Dienstag, 22. Mai 2012, 06:04

Du bist nicht angemeldet.

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. August 2007, 07:10

Werbung für Linux?

Ìch bin doch sehr erstaunt gewesen von einer renomierten Computerzeitschrift, die eher für MS wirbt, diesen Artikel gefunden zu haben.
Da kann ich nur sagen, weiter so.
Hat mir persönlich sehr gut gefallen.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28030146.html
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

2

Dienstag, 28. August 2007, 07:37

Ganz nett der Artikel. Es wird dankenswerterweise auf das typische "Bei Windows ist das aber so und so" verzichtet. Schön auch die nicht wertende Feststellung:

Quellcode

1
2
3
 Eine Warnung vorweg: Sie werden nicht über Nacht zum Linux-Guru; 
leider auch nicht nach Lektüre dieses Artikels. Der Umstieg auf 
ein neues Betriebssystem braucht Zeit.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

3

Dienstag, 28. August 2007, 07:46

Was mich bisserl stört ist, dass die "nur" Kubuntu erwähnen und nicht Ubuntu. Hab den ganzen Artikel nicht gelesen, aber allein bei der Überschrift ist mir das "K"ubuntu aufgefallen.

BamBam
bambam@overlord:~$ sudo apt-cache search samsung
samsung-stuff.de - die beste Samsung-Community
bambam@overlord:~$ sudo apt-get install samsung-stuff.de

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

4

Dienstag, 28. August 2007, 08:17

Ist ja nicht das 1. Mal das Chip, PCW u. Co. über Linux berichten. Ob nun über K/X/Ubuntu berichtet wird sollte eigentlich egal sein.
Die Herrn Redakteure wollen eben ihr Produkt vermarkten.

Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass die lib****** namentlich im Artikel genannt wurde.
Hat sich die Rechtslage dazu in Deutschland inzwischen geändert oder ist das immer noch unklar mit der Benennung?
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 3.2.0-24-generic

5

Dienstag, 28. August 2007, 08:55

Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass die lib****** namentlich im Artikel genannt wurde.
Hat sich die Rechtslage dazu in Deutschland inzwischen geändert oder ist das immer noch unklar mit der Benennung?

Ich denke mal, daß das nennen der lib****** nicht das Problem sein dürfte oder gibt es eine Rechtsvorschrift, wo ich dieses Wort in
schriftlicher Form nicht nennen darf?
Bei dem vorläufigem "Nutzungsverbot" hat sich meinem Kenntnisstand nichts geändert, außer man erwirbt LinDVD.
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAD« (28. August 2007, 09:00)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

6

Dienstag, 28. August 2007, 15:44

Hallo MAD,
meine zuvor gemachte Aussage bezog sich hierauf:
"Auszug aus dem uu-wiki:"

Zitat

DVD Wiedergabe

Leider können wir an dieser Stelle keine Anleitung zur Gangbarmachung von DVDs mehr anbieten. Die Lobby der Musik- und Filmindustrie hat leider unsere Volksvertreter aka. Politiker derart bearbeitet, dass sie sich gegen den Willen ihrer eigenen Bevölkerung gerichtet haben. Das bedeutet, dass es in Deutschland verboten ist, Anleitungen oder Programme zu veröffentlichen, die es ermöglichen, einen Kopierschutz auf Film- oder Musikdatenträgern zu umgehen, egal ob dieser funktioniert oder nicht. Diese Regelung geht sogar so weit, dass es illegal wäre, hier einen Link zu einer englischsprachigen Anleitung zu veröffentlichen! Auf diese Weise ist es illegal, eine DVD auf einem genehmen System abzuspielen, wenn dieses nicht den Segen der Medienindustrie hat!

Wir dürfen hier also noch nicht einmal den Namen der benötigten library nennen, der den auf der dvd enthaltenen Kopierschutz CSS bearbeiten kann. Aber wir können euch natürlich nicht daran hindern eine Suchmaschine zu benutzen...

Forenbetreiber können hier ein Problem bekommen soweit ich das in Erinnerung habe.
Wie es jetzt bei Chip.de ist kann ich leider nicht sagen ob das rechtens ist, ok sie geben im Artikel z.B. LinDVD als Quelle an.
Wikipedia nennt die 'lib..' auch mit vollen Namen!?

Ev. kann ja @Easyy-S o. basslord etwas dazu sagen.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

7

Mittwoch, 29. August 2007, 16:56

Mein letzter Wissensstand ist dieser, daß man besagte lib weder vertreiben, noch zu einer Downloadquelle verlinken darf.
Auch ist es so, daß man mit dem Namensgebrauch vorsichtig sein sollte. Auch wenn mir das mehr als unverständlich ist, daß ich einen Dateinamen nicht einmal ausprechen oder schreiben darf. In meinen Augen totaler Blödsinn.

Das ganze bringt mich gerade auf die Idee, daß ich den Namen in der Forensoftware mal blacklisten sollte ;)
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

Architektur: 32-bit

8

Donnerstag, 30. August 2007, 11:51

Na dann wird dies ein neuer Bestandteil in meiner neuen Homepage werden, da es bei uns in der Schweiz bis dato nicht Verboten ist, solche Anleitungen zu Veröffentlichen.
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup: