Dienstag, 22. Mai 2012, 05:51

Du bist nicht angemeldet.

sudo

ist zu Gast bei Freunden.

• »sudo« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2007, 13:07

CPU voll ausgelastet

Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Notebook Thinkpad R52 Feisty neu installiert und upgedatet. Sobald ich irgendeine Anwendung öffne, dauert es ewig, bis diese startet. Dabei ist lt. Systemmonitor meine CPU zu 100% ausgelastet. Dieses Phänomen hatte ich vorher noch nie. Ich nutze Ubuntu bereits seit Dapper.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich??
Danke vorab.

mfg. sudo
"Wer heute das selbe macht wie gestern, wird auch morgen nur das selbe erreichen wie heute"

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 22. August 2007, 15:18

Funktioniert das speedstep überhaupt ?!
Möglich wäre, daß deine CPU voll ausgelastet wird, jedoch die Taktfrequenz sich dabei nicht erhöht.
Somit läuft dein Notebook auf Diesel.

Zeig mir mal, was ein lsmod ausgibt. Ich hab mein Notebook gerade nicht zur Hand und mir fallen die Namen der benötigten Module nicht ein.

ggf. kann ich dir mal einen von mir selber kompilierten Kernel schicken, in den das speedstep fest mit eingebacken ist. Somit entfällt das Laden der Module.
Vorrausssetzung für all das ist natürlich, daß die config deines Systems fehlerfrei ist.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

sudo

ist zu Gast bei Freunden.

• »sudo« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 22. August 2007, 15:43

CPU voll ausgelastet

Hallo EasyS,

danke für Deinen Tip. Der Speedstep hat schon funktioniert. Allerdings hatte ich ein kaputtes Open Office Paket nach den 117 Updates. Vielleicht hat ja das mein System ausgebremst, Nach einem apt-get update und dem anschließenden neuem Einspielen der Updates war der Fehler jedenfalls weg.

Falls es nicht daran liegt, könnte es nur noch irgendein Hardwaredefekt sein.

Falls Dir dazu noch was einfällt lass es mich bitte wissen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag noch :-)

mfg. sudo
"Wer heute das selbe macht wie gestern, wird auch morgen nur das selbe erreichen wie heute"