Dienstag, 22. Mai 2012, 05:42

Du bist nicht angemeldet.

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

• »zMooTh« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.24-12

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 13. August 2007, 20:14

(nicht lösbar)Netzwerkproblem? Verbindung bei ICQ und Radiostreams

Hilfe! Ich bin verzweifelt... :(

Problem:
Irgendwann verabschiedet sich immer wieder die ICQ-Verbindung in meinem Kopete und der Radiostream setzt aus...
Seltsamerweise sind das bisher auch die einzigen Probleme, die ich fesstellen konnte. Der Fehler tritt absolut nach verschiedenen Zeitintervallen auf und ist auch absolut unabhängig davon was ich tue.
Und es ist wirklich nur ICQ und der Radiostream... MSN bleibt verbunden, falls ich zocke bleibe ich auch mit dem Gamingserver verbunden. Netzwerkverbindungen bleiben auch bestehen.
Das ganze fing letzten Donnerstag glaube ich an. Ich habe nichteinmal irgendwas geändert. Hab dennoch schon andere Kernels ausprobiert (ältere sowie neuere).... aus lauter Verzweiflung habe ich sogar ein Dist-Upgrade auf Gutsy versucht.
Das Problem bleibt bestehen. Logs vom System geben nix her... Routerlogs geben auch nix her... ich find keinen Anhaltspunkt :S

Hat einer vielleicht irgendeine Idee? Und mag sie noch so dumm erscheinen... BITTE HER DAMIT... ich dreh langsam durch! :(

P.S.: bevor übrigens gleich einer sagt "Lass die Anwendungen doch mal über eine Konsole laufen bis das Problem wieder auftritt" ... das mache ich gerade und warte... warte... warte, dass es wieder passiert. Hoffentlich bald und hoffentlich bekomm ich dann vielleicht eine Info woran es liegen KÖNNTE :S Bitte Daumen drücken! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »zMooTh« (15. August 2007, 12:40)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

2

Montag, 13. August 2007, 20:44

habe Leute bei ubuntuusers gefunden, die anscheinend das gleiche Problem haben.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/51256/0/print/

Auf jeden Fall hat der Mash genau das gleiche Problem mit Gaim wie ich mit Kopete. Schreibe das nur um damit die Theorie schon mal zu widerlegen es könne ein Kopete Problem sein.

--------------------------------------

Konsolentest hat leider nichts gebracht! :( Keine einzige brauchbare Fehlermeldung... weder beim Player noch bei Kopete ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zMooTh« (13. August 2007, 21:09)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 13. August 2007, 22:50

neuster stand:

kopete selbst kompiliert über svn... bringt auch nix
problem bleibt bestehen

ein freund von mir hat jetzt das gleiche problem zumindest im icq mit miranda unter windows
bei ihm scheint es aber nur alle 10-20h zu sein. also weniger störend als bei mir :(

Zitat

======> Soldier
22:38 : wo ist das problem?
<====== zMooTh
22:39 : kopete icq und radiostream im audioplayer
22:39 : folgendes
22:40 : nach irgendeiner unbestimmten zeit trennt sich mein icq und gleichzeit stopt der radiostream
icq verbindet sich neu und radiostream kann ich direkt wieder neu abspielen
als w#re die verbindung weg oder so... aber der witz ist:
wan-verbindung steht durchgehend... alles andre läuft weiter im netzwerk
msn bleibt auch online
nur icq fliegt kurz raus und radiostream stop
22:40 : t
22:41 : ich hab schon updates versuch, verschiedene kernels ausprobiert... hab kopete vorhin sogar selbst kompiliert
22:41 : in konsole ausführen bringt auch keine meldung zustande
22:41 : hast du vll iiiiirgendeine idee?
22:41 : egal wie dumm sie sein mag ^^
======> Soldier
22:41 : das problem habe ich auch, einfach mit miranda
<====== zMooTh
22:41 : loooool echt?
22:41 : unter windoof mit miranda?
======> Soldier
22:42 : joar aber ich benutze keine radiostreams<sich nehm an du konvertierst diese direkt nach mp3
22:42 : jap genau

also er hat auch das problem anscheinend, nur nicht so extrem wie ich.... hat denn keiner eine idee? :pinch: ?( ;(

P.S.: Alternativport von ICQ benutzen bringt auch nix :/

---------edit------------
habe über nacht kopete aus gemacht und habe einen radiostream auf meinem server und auf meinem desktoppc laufen lassen.... bei beiden ist er über nacht ausgesetzt... aber jeweils zu völlig unterschiedlichen zeiten... ich glaube langsam, dass es am router liegt
ich werde mal meinen alten router anschließen :/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zMooTh« (14. August 2007, 12:47)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Dienstag, 14. August 2007, 19:26

auch nix... beim alten router war das gleiche problem
habe jetzt mitlerweile mein system neu aufgesetzt und das hat auch nichts gebracht... ich weiß nicht mehr weiter :/

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

5

Mittwoch, 15. August 2007, 07:24

Schonmal drüber nachgedacht, das es an dem icq-Server und nicht an dir liegen könnt ;) ?

Was das Radiostreaming betrifft.
Schonmal einen zuverlässigen Sender wie z.B. 'The Edge Rocks' getestet ?! Die streamen eigentlich immer ohne Unterbrechung.

Hast du einen eignen Proxy zwischen deiner Verbindung oder bist zufällig über AOL mit dem Internet verbunden ?
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Mittwoch, 15. August 2007, 12:39

Mitlerweile bin ich davon überzeugt, dass es nicht allein die Schuld des Clients ist (also von mir), sondern die Server mit Schuld sind.

Der betroffene Radiostream ist TechnoBase und die sind eigentlich sehr zuverlässig. Lief ja alles vorher Monate lang ohne Probleme.
Das Problem trat halt sehr plötzlich auf und ich denke mir, dass es irgendwann auch einfach wieder verschwinden wird. Wie soll man sagen?! Shit happens!

Naja... mein System musste eh mal neu gemacht werden, da zu viel Chaos geherrscht hat ^^

Aso und ich hab weder einen Proxy noch bin ich bei AOL. Ich habe eine Kabelverbindung über Unitymedia.
Also wenn einem noch was einfallen sollte bin ich sehr dankbar, aber ich hab alles durchgetestet. Netzwerkkarte, Router, Modem, System.... hab mal die ganze Nacht lang mehrere Pings durchlaufen lassen. Kein einziges Paket ging verloren bei ca. 200000pings insgesamt :thumbup: ICQ hatte während dessen 3 reconnects... ich gebe auf
Wird irgendein spezi Problem mit Client und Server sein... kann man denke ich nich viel dran machen außer abwarten und Tee trinken. Ich hasse sowas :( Naja... *seufz*

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

7

Donnerstag, 16. August 2007, 22:54

Zitat

Ich habe eine Kabelverbindung über Unitymedia.

Tja... da hört man ja so einiges. Kürzlich erst von einem Kunden des Unternehmens gehört, der massive Verbindungsprobs hat. Tageszeitabhängig. Nicht lustig. Aber da die Verbindung in deinem Fall ja wohl sehr stabil zu sein scheint, fällt mir da auch nix zu ein.
Schonmal beobachtet, ob die Bandbreite gleichbleibend hoch oder schwankend ist? Ein Ping ist für solche Zwecke nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Wenn der Stream zu langsam reintröpfelt, kann es eben auch zu Aussetzern kommen.
Das würde aber auch nicht die IMs betreffen. Schon merkwürdig, in der Tat.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Samstag, 15. September 2007, 12:56

Nach einigen weiteren Nachvorschungen und Tests hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich der Provider ist. Zum brechen, aber da kann man da ja nix dran ändern... scheint sich aber auch endlich wieder beruhigt zu haben seit ca. einer Woche :)