Dienstag, 22. Mai 2012, 05:06

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Juli 2007, 17:44

Partition verstecken

Hallo,

Ich würde gerne eine Linux-Partition für ein backup nutzen und sinnvollerweise diese Partition verstecken. Gibts da ne Möglichkeit?

mfg
Richie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richie« (28. Juli 2007, 21:33)

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juli 2007, 18:42

Verstecken? Versteh ich nicht. Das was du vielleicht meinst, nämlci das man darauf nicht zugreifen kann lässt sich durch entfernen des Eintrags in der fstab realisieren. Dann wird die Partition nicht eingehängt. Bei Bedarf kannst du dann die Partition manuell einhängen.

Quellcode

1
sudo mount /dev/hdaX /mnt/

wobei X die Partitionsnummer darstellt. Wenn du eine SATA Platte hast, dann wird es sdaX sein.
Bevor du also den Eintrag in der fstab löschst vergewissere dich, dass du die Partitionsbezeichnung weißt.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

3

Samstag, 28. Juli 2007, 19:01

In der von ezazazel beschrieben Variante handelt es sich um reines aushängen der Partition.
Wenn du sie ausgehängt hast, wird sie dir jedoch noch als Laufwerk angezeigt.

Solltest du das device komplett in gnome verschwinden lassen wollen, kannst du sie in der fstab nach /dev/nix1 mounten lassen.
Dabei darf das Verzeichnis /dev/nix1 nicht existieren !
Wenn du die Platte dann nutzen möchtest, müsste man sie manuell einhängen, was sich mit einem minimalistischen script bewältigen liesse, sodaß sie per Mausklick eingehängt würde.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

4

Samstag, 28. Juli 2007, 19:51

Hallo,

@ezazazel
genau diese Situation habe ich im Moment. Ich habe den Eintrag in der fstab gelöscht, sehe das Laufwerk
aber nach wie vor in nautilus und genau das möchte ich vermeiden.

Das backup mache ich nämlich in Form eines images und das kann ich per boot-cd erledigen, dort wird die Partition sowieso angezeigt.
Das zurückspielen des backups erfolgt ebenfalls über die Boot-CD.

@Easyy-S danke, das habe ich eigentlich gemeint, werde deinen Tip gleich mal ausprobieren.

mfg
Richie

5

Samstag, 28. Juli 2007, 21:33

Hallo nochmal,

hat hingehaun, vielen dank ;)

mfg
Richie

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

6

Samstag, 28. Juli 2007, 21:36

mir ist das Ganze noch immer nicht klar. Es geht doch um eine intern verbaute Platte und 1 Partition davon. Wo wird das in Nautilus angezeigt, wenn die Partition nicht gemountet ist?
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

7

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:12

@ ezazazel

In einem anderen thread hat sich in der Vergangenheit heraus gestellt, daß bei dem einen Anwender unter Feisty die nicht eingebundenen Laufwerke in Nautilus angezeigt werden, bei dem anderen Anwender hingegen nicht.
Bei mir ist das zum Beispiel auch der Fall, daß nicht eingehängte Festplattenpartitionen in Nautilus angezeigt werden. Deshalb mounte ich sie nach /dev/nix1 , 2, 3, ...
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

8

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:19

Hm, ob das noch ein Relikt aus der unstable-Phase ist? Kann mich an das wechselhafte Verhalten auch noch erinnern. Doch seit Feisty stable werden gemountete Devices angezeigt, nicht gemountete korrekterweise nicht. Schon merkwürdig ;)

@Richie
Wir nutzen bei uns Präfixe, um den [gelöst]-Status zu setzen. Hier kann man nochmal nachlesen, wie genau:
Probleme als [gelöst] oder [erledigt] markieren
Habe das in diesem Fall selbst angepasst.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche