Donnerstag, 9. Februar 2012, 05:49

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Juli 2007, 15:15

Intel Core2Quad Q6600 auf QX6700 oder QX6800 übertakten

Hierbei handelt es sich zwar nicht um ein Ubuntu-HowTo, allerdings wollte ich andere Leute wissen lassen, wie sich die Intel CPU Core2Quad ( Q6600 ) von seinen 2.4 GHz auf das Nivou eines QX6800 hoch takten lässt.

Das Thema scheint derzeit sehr aktuell, daß die Preisdiverenzen der beiden CPU's sehr hoch ist ( 300,- zu 920,- )

Die Q6600 lässt sich problemlos auf 3.0 GHz übertakten. Es sind zwar noch höhere Werte möglich ( bis über 4.0 GHz ) allerdings bedarf das grösserer Änderungen am System ( im BIOS ).
Bei einer Taktrate von 3.0 GHz muss lediglich der FSB der CPU erhöht werden. Möchte man über diese Taktrate hinaus, muss die CPU-Core-Spannung angehoben werden.
Davon sehe ich persönlich allerdings ab. 4x 3.0 GHz sind in meinen Augen mehr als ausreichend.

Was die Kühlung betrifft, sollte man nach dem Übertakten auf jeden Fall einen Blick ins BIOS werfen, ob die verwendete Hardware Wärmeabfuhr sorgt.
65 Grad sollten auf keinen Fall überschritten werden ( Angaben von Intel ).
Meine CPU ist Wassergekühlt und läuft mit den 3.0 GHz bei 32 Grad im normalen Betrieb.

Verwendete Komponenten:

CPU: Intel Q6600
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
RAM: OCZ PC-8500 ( 1066 MHz )

Folgende Einstellungen sind im BIOS vorzunehmen:

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß ich keinerlei Haftung für eventuell entstehende Schäden übernehem !
Die Verwendung dieser Parameter erfolgt auf eigene Gefahr.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequenzy: 333
...
System Memory Multiplier: 3.2
...
System Voltage: Auto

Wurden diese Einstellungen vorgenommen und gespeichert, schlatet sich das System ganz kurz aus und dann direkt wieder ein.
Der Rechner sollte nun ganz normal hochfahren. Treten Fehler auf, weil zum Beispiel das verwendete RAM nicht tauglich ist oder dessen Takt nicht stimmt, erfolgt ein mehrfaches Ein- und Ausschalten, bis schlussendlich wieder die default settings im BIOS geladen werden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. August 2007, 17:43

QX6700 - 2.66 GHz

Möchte man den Q6600 von 2.4 GHz auf 2.66 GHz takten, die die QX6700 von hause aus hat, kann man folgende Einstellungen verwenden.
Die QX6700 verfügt genau wie die Q6600 über einen Kentsfield Kern. Ich konnte keinerlei Unterschiede in der Hardware zwischen den beiden Typen feststellen.
Einzig daß der Takt ein anderer ist, den wir jedoch leicht anpassen können.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
CPU Clock Ratio: 8x
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequenzy: 333
...
System Memory Multiplier: 3.2
...
System Voltage: Auto

Hierbei handelt es sich um die gleichen Einstellungen wie oben ( für den QX6800 ).
Lediglich der Multiplikator steht auf 8 anstatt 9.