Freitag, 18. Mai 2012, 17:31

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juli 2007, 10:08

Fragen zu Gutsy

Wie ist das eigentlich mit Sicherheitsaktualisierungen bei einer Distri mit Alpha- oder Betastatus? Bei Debian ist es ja so, dass es verlässliche Sicherheitsaktualisierungen nur für die aktuelle stable-Version gibt. Wie ist das bei Ubuntu? Ich würde gerne mal Gutsy ausprobieren, möchte mir aber nicht unnötig Sicherheitslöcher einfangen.

Ist es mit Nautilus mittlerweile möglich, Rechte rekursiv zu ändern (Dieses war zu mindestens bis Dapper ein Defizit, das über 5 Jahre in der Bugliste sein Dasein fristete ohne behoben zu werden).

Bei Feisty gab es Kleinigkeiten, die nicht funktioniert haben, z.B. lief die Anzeige des Prozessortaktes im Panel nicht (wenn ich richtig recherchiert habe, ist das ein echter Bug). Da habe ich es dann sein lassen. Was ist nun günstiger: Feisty zu installieren um in den Genuss einer stable-Distri zu kommen und nach 3 Monaten dann ein Dist-Upgrade oder lieber mit den Gutsy-Tribes zu beginnen (sofern sie vernünftig bei mir laufen) um gleich im Gutsy-Zweig zu sein und später auf ein Dist-Upgrade verzichten zu können?

Sonntägliche Grüße von
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

2

Sonntag, 22. Juli 2007, 11:19

Auf jeden Fall Feisty für ein Produktiv-System.
Gutsy ist einfach nur Alpha. Läuft zwar im Augenblick erstaunlich stabil, aber das kann sich mit jedem update ändern und es geht gar nichts mehr.
Es tauchen auch immer wieder bugs auf, dann sind sie weg und kommen wieder (totem ist so ein komischer Kandidat) oder es kommen dafür andere bugs.
Ich habe Gutsy auf einem Extra-Rechner - da kann es nichts kaputt machen, außer die Minimal-Installation von XP :D (Installiert sind nur die Treiber für Digicam und Scanner und der Firefox)

Von Dapper aus liefen bei mir 2 dist-upgrades auf Feisty problemlos. Falls Du im September/Oktober gleich auf Gutsy willst, würde ich eine Neu-Installation empfehlen.

rgds JoE
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

3

Sonntag, 22. Juli 2007, 12:14

Ich habe zum Beispiel Feisty in der letzten Alpha installiert und dann immer alle kommenden update eingespielt.
Diese Version läuft noch heute bei mir.
Ein update von Feisty final auf Gutsy alpha würde ich nicht machen. Installiere dir einfach Gutsy, so wie es derzeit ist.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

4

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:03

Also ich habe Gutsy Tribe 1 in einer zweiten Partition installiert und auf Tribe 3 geupdated. An sich sieht es ganz erfolgversprechend aus. Mein größtes Problem ist zur Zeit die Schrift. Wenn ich auf normale Auflösung gehe (1280*1024) ist zum Beispiel die Schrift im Firefox winzig klein. Die Webseitenschriftgröße lässt sich problemlos einstellen, aber für die System-Schriftgröße des FF (z.B. die Schrift im Menu oder im Einstellungen-Dialog) habe ich nichts gefunden.

Insgesamt finde ich die Schrift im Gutsy bislang eher noch unglücklich gewählt, was die Größen und die Schriftart angeht. Ich kann zwar unter Systemeinstellungen/Appearences Schriftart und -größe wählen, aber nicht jedes Programm scheint diese Einstellungen zu nutzen (siehe FF). Außerdem, wenn ich die Schriftgröße erhöhe, erscheint zum Beispiel im OO-Writer die Angabe des Zooms "100%" rechts abgeschnitten, weil zwar die Schriftgröße, nicht aber die Combobox, wo 100% drin steht, vergrößerbar ist.

Wird sich die Schriftart- und Schriftgradabstimmung bis zum Stable release noch auf ein vernünftiges Design einspielen?
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (22. Juli 2007, 18:18)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

5

Sonntag, 22. Juli 2007, 19:03

Ob sich das noch ändern wird, kann dir hier bestimmt niemand beantworten.

Allerdings ist es recht wahrscheinlich, daß sich in dieser Beziehung noch Änderungen einstellen werden, bis die Sache final ist.
Verständlicher Weise hat sowas keine grosser Priorität. Wichtig ist, daß das System stabil läuft.
Die grafischen goodies kann man dann noch anschliessend einspielen/ändern.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier