Mittwoch, 8. Februar 2012, 13:55

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Juli 2007, 18:53

Treiber Installation

Sers,

Ich wollte mal fragen ob mir jmd. sagen kann wie ich all meine Treiber installieren kann.

Ich hab keinen Plan wie ich all diese Setupdateien aufrufen kann :?: :?:

Also für alle Treiber Grafikkarte, Festplatte, W-LAN usw.

Is ziemlich wichtig und ich hab echt keinen Plan ?(

Mfg

Härti

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2007, 18:59

Was?? Ich glaube du missverstehst da etwas (wenn ich dir unrecht tue entschuldige). Also wenn ein Gerät nicht vom Stand weg funktioniert, dann musst du dier die Treiber aus dem Internet suchen. Bis auf WLAN Treiber über den Umweg NDISWRAPPER wirst du keine Windowstreiber einsetzen können. Treiber werden unter Linux meist als Module zum Kernel geladen, händisch mittels modprobe oder in einer Konfigurationsdatei welche einem Runlevel zugeordnet ist (starten wenn die Konsole gestartet wird, starten wenn die graphische Oberfläche gestartet wird usw.)
Am einfachsten ist es wohl wenn du die Geräte die nicht funktionieren näher spezifizierst.
Hilfreiche Befehle hiezu sind:

Quellcode

1
lspci

Quellcode

1
lsusb

Quellcode

1
lsmod

Quellcode

1
dmesg

Hoffe die ANtwort hilft ein wenig.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

3

Freitag, 20. Juli 2007, 19:08

Ja das versteh ich schon aber wie muss ich nich noch extra einen Grafikkarten Treiber installieren?

Und vor allem ist es möglich das ich einen Festplatten-Treiber installieren kann weil im Geräte-Manager bei meiner

Platte oben überall steht "unknow" und das versteh ich nich???

ezazazel

The Supporter

4

Freitag, 20. Juli 2007, 19:28

Probier es mal unter System>Verwaltung>Verwaltung eingeschränkter Treiber
Schau ob dir Ubuntu was anbietet

Wegen dem unknown brauchst du dir keine Gerdanken machen, schau unter den Reiter erweitert, dann wirst du sehen, dass alles in Ordnung ist.
Alternativ kannst du dir ja mal hwinfo installieren und ausführen. Das gibt auch Aufschluss über dein System.
Also noch mal meine Frage: Funktioniert ein Gerät NICHT? (
Keine Netzwerkverbindung,

Quellcode

1
ifconfig

keine 3D Grafik

Quellcode

1
 glxinfo |grep rendering
,
...)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ezazazel« (21. Juli 2007, 09:05)

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-14

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

5

Samstag, 21. Juli 2007, 08:21

Hallo @Härti u. willkommen bei Ubuntufreunde,
wenn du wirklich "keinen Plan" von Linux hast wie du in deinem Eingangspost geschrieben hast, solltest du erstmal ein paar grundsätzliche Dinge zu Linux/Ubuntu lesen um es besser verstehen zu können. Linux ist nicht Windows und du musst umdenken und dich von der Treiberorgie etc. unter Windows verabschieden.
Ich empfehle dir zunächst einmal diese Seite und Erste Schritte zu lesen. Anschließend kann man dir bei noch offenen Fragen, die selbst nicht lösen konntest, weiterhelfen. Einfach nur fragen!! Glaub mir, es macht Sinn diesen Weg zu gehen, damit du dich nicht frustriert von Ubuntu abwendest und wieder bei M$ landest!
Ich bin diesen Weg selbst gegangen und habe es nicht bereut. :!:

@ezazazel: Ich möchte dir nicht in die Parade deines Support hier fahren, aber ich denke es macht so mehr Sinn für Härti, zunächst die o.a. Hinweise zu studieren. Oder siehst du das anders?
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

ezazazel

The Supporter

6

Samstag, 21. Juli 2007, 09:04

@Fraenk: Danke für diese Links, sehe es genauso. Wichtig ist nur, dass wir die Leute nicht mit einem RTFM abspeisen, so wie es anderswo gerne mal passiert.
@Härti: Um das Einarbeiten wirst du nicht herumkommen, das ist auch von unserer Seite nicht böse gemeint. Aber wie Fraenk schon schrieb, ist das System ein grundlegend anderes.

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-14

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

7

Samstag, 21. Juli 2007, 11:53

Zitat

@Fraenk: ....Wichtig ist nur, dass wir die Leute nicht mit einem RTFM abspeisen, so wie es anderswo gerne mal passiert.

Aus diesen Grund war ich in meiner Antwort auch etwas langatmiger. Dieses "Art" des Supports ist in meinen Augen "Hochmut, der bekanntlich vor dem Fall kommt." Außerdem herrscht hier ein nettes Klima. ;)
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]