Donnerstag, 9. Februar 2012, 05:36

Du bist nicht angemeldet.

Helmut1962

ist zu Gast bei Freunden.

• »Helmut1962« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:40

Wie das UserHome verschieben auf eine Fat32 Partition?

Hallo, als Neueinsteiger (Ubuntu 7.04, Thinkpad x31, 120 GB HDD und 1 Gb Ram) habe ich zwei Fragen an die Experten hier im Forum:
1. Wie verlege ich mein HomeVerzechnis auf eine Fat32 Partition, damit ich auch mit XP auf dieses Verzeichnis zugreifen kann?
2. wie kann ich im Ubuntu mein WEP Kennwort des WLAN so eingeben das es nicht jedesmal beim starten des NB danach fragt?

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:07

Zu 1:
Auf so eine Idee kommen wirklich nicht viele !
Du solltest nicht /home auf eine Fat32 Partition verlegen, sondern deine 'Eigenen Dateien' unter Linux auf eine seperate Partition legen, die du dann z.B. in Fat32 formatierst.
Diese Partition dann zum Beispiel nach /home/USERNAME/Documents mounten und dein Ziel ist erreicht.

Zu 2:
Wo trägst du ihn ein, daß er nicht gespeichert wird ? Solltest du den gnome-network-manager nutzen, dann lass das lieber. Der taugt in meinen Augen nichts. Vor allem dann, wenn du dein Netz statisch konfiguriert hast.
Trage den WEP-key einfach unter System / Administration / Netzwerk ein. Dort wird er fest hinterlegt.
Sollte das aus irgend einem Grund nicht der Fall sein, muss es in der Datei /etc/network/interfaces eingetragen werden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

3

Donnerstag, 19. Juli 2007, 08:40

RE: Wie das UserHome verschieben auf eine Fat32 Partition?

1. Wie verlege ich mein HomeVerzechnis auf eine Fat32 Partition, damit ich auch mit XP auf dieses Verzeichnis zugreifen kann?
Eines der Hauptdefizite von Fat32 ist, dass es keine Rechteverwaltung kennt. D.h. du kannst die Dateien dort nicht durch eine entsprechende Rechtevergabe gegen Zugriff schützen. So wie Easyy-S es beschrieben hat, ist es sinnvoll.

Herzlicher Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Regenbieger

unregistriert

4

Freitag, 20. Juli 2007, 07:49

zu 1.: Möglich ist auch, einen Treiber für Windows [1] zu installieren, um auf die Linux-ext2-Partitionen zuzugreifen. Ich würde allerdings auch die Version von Easyy-S bevorzugen.

[1] fs-driver