Freitag, 18. Mai 2012, 17:06

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 21:18

Neue offizielle Ubuntu-Variante : Gobuntu

Zu Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu gesellt sich künftig 'Gobuntu'.
Ob man das braucht oder nicht, wird sich noch herrausstellen. Warum ?
Ganz einfach:
Gobuntu enthält lediglich offene/freie Pakete. Alle proprietären Treiber und Anwendungen wurden/werden entfernt.
Das beinhaltet auch Multimediadateien und Dokumentation die nicht uneingeschränkt kopier- und änderbar sind.

Cool ist sowas natürlich schon, aber ich könnte mir vorstellen, daß man auf das ein ode andere nicht verzichten möchte/kann.

Das daily.biuld von Gobuntu 7.10 ( Gutsy ) kann man hier herunterladen: http://cdimage.ubuntu.com/gobuntu/daily/current/
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 21:41

Hallo,

also so ganz nachvollziehen kann ich es nicht, wofür soll das gut sein?
ubuntu hat immer dafür geworben das es für anwender relativ einfach nutzbar sein soll und dann kommt so eine version raus
ohne propietären treiber usw................ hmmmm verstehe ich nicht ganz, wenn ich ein nacktes system haben wil linstalliere ich mir debian etch und gut ist, ist aber nur meine persönliche meinung.
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Marie von Ebner-Eschenbach

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:34

Zitat

ubuntu hat immer dafür geworben das es für anwender relativ einfach nutzbar sein soll

Joa, aber das hat IMHO weniger mit den proprietären Treibern zu tun, die mit Ubuntu kommen. Nice to have, ja. Aber mein System bleibt mit oder ohne z.B. fglrx-Treiber einfach zu bedienen. Im Gegenteil: der Repo-Treiber taugte bei mir noch nie was (der aktuelle Treiber von ATI selbst zwar auch nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Ich finde es gut, dass es für Puristen bald auch eine völlig freie Ubuntu-Variante gibt (und schon höre ich die Unkenrufe "schon wieder ein neuer Zweig... warum?!"). Dann kann man als solcher auch Ubuntu weiter fahren, ohne gleich zu Debian zu wechseln. Ist doch nicht schlecht.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

4

Freitag, 13. Juli 2007, 11:28

Ah, prima. Haben dies endlich doch mal geschafft.. wurde ja schon vor Ewigkeiten als "Gnubuntu" angekündigt.. :)

Grüße, euer
Ovim-Obscurum ;)
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

5

Freitag, 13. Juli 2007, 20:29

Ich denke, das ist wohl eine Antwort auf die Angriffe der "hardcore-Linux-Gemeinde" - einfach nur, um sagen zu können, Ubuntu gibt es auch vollkommen frei.
Allerdings ist das imho ein Angriff auf Debian, und das sollte wirklich nicht sein. Wahrscheinlich profitiert Ubuntu mehr von Debian als umgekehrt...

Ich denke nicht, daß das ein großer Erfolg wird - und auch nicht werden soll. Es geht nur um's Prinzip.

rgds JoE
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

Architektur: 32-bit

6

Freitag, 27. Juli 2007, 12:08

Es gibt schon seit ewigen Zeiten eine völlig freie Ubuntu-Variante, Gobuntu ist faktisch nur eine Umbennung derselben. Und zwar heisst diese alte freie Ubuntu-Variante gNewSense und ist ein auf 6.06.1 LTS basierendes Derivat, aus dem alle unfreien Software-Bestandteile entfernt wurden, u.a. auch Firmware aus dem Kernel. Zudem gibt es etwas neue Artwork dazu.
gNewSense bootet deutlich schneller und macht auch auf Systemen mit ATI- oder nVidia-Grakas eine gute Figur. Wir haben jedenfalls keinen Unterschied zum "echten" Ubuntu feststellen können. Die Distri ist aufgrund einer Vereinbarung von Richard Stallman und Mark Shuttleworth im Jahr 2005 entstanden. Unter dem Examples-Ordner ist daher auch nicht mehr Nelson Mandela mit einem Video zu finden, sondern ein über 200 Seiten umfassendes Buch mit Essays von Richard Stallman, das in gedruckter Form die Mitglieder der FSF als kleines Geschenk bekommen. Zudem singt Richard Stallman dort den Free-Software-Song, das ist allerdings nur was für Hartgesottene oder Schwerhörige. Aber man weiß ja, die Amerikaner lieben so was (Yankee Doodle went to town...").
Gruß
enrico65

bluescreen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

7

Freitag, 27. Juli 2007, 17:53

Na ja,

ob das jetzt aber ein Fortschritt ist ?????????

:)
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

8

Freitag, 27. Juli 2007, 17:58

@bluescreen:
Das ist ein enormer Fortschritt!!! Wer Richard Stallman noch nicht hat singen hören, hat was verpaßt. Das hat mich sofort an meine Konfirmationszeit erinnert, da saßen immer die alten Damen sonntags in der Kirche und haben inbrünstig die Lieder mitgesungen, und zwar schief und falsch. Der Pfarrer hat mich dann mal in der Konfirmationsstunde gefragt, warum ich bei den Gesängen immer grinsen würde. :rolleyes:

Gruß
enrico65