wine unterstützt directx. wie sonst sollte z.B. counter strike source damt laufen? allerdings wird directx 9 und 8 nur teilweise unterstützt. man kann aber z.B. CS :S auch mit dxlevel = 7 starten, dann wird sx7 genutzt, ist kein allzu großer unterschied zu dx 8 oder 9..
generell lässt sich zu wine sagen, dass bei weitem nicht alle windows programme vernünftig alufen, -vieles lässt sich aber mit einer kurzen google suche (wine + "programm") und ein paar tricksereien zum laufen bringen.
persönliche meinung von mir: ich find wine ist ne super sache, die vor allem windows umsteigern einiges erleichtern kann, wenn es kein (für den jeweiligen nutzer ;) ) ausreichendes äuquivalent der windows software für linux gibt, so nutze ich z.B. die programme GuitarPro5 und QIP regelmäßig mit wine, außerdem z.T. cs 1.6 (was nicht soo gut läuft weil ati :( )).
noch hinzuzufügen wäre das wine meiner erfahrung nach stabil läuft und nicht viel speicher belegt(~10mb ->explorer.exe, wineserver.exe..) d.h. imho absolut alltagstauglich ist.
mfg B@ule