Freitag, 18. Mai 2012, 16:58

Du bist nicht angemeldet.

basslord

Ubuntufreund

• »basslord« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juli 2007, 23:49

WLAN-Treiber von AVM veröffentlicht

AVM hat endlich den WLAN-Treiber für den FRITZ!WLAN USB Stick in finaler Version veröffentlicht. Auch wenn der Treiber im Suse-10.2-Verzeichnis liegt, lässt er sich wunderbar auch unter Ubuntu kompilieren.

Benötigt werden selbstverständlich die Kernel-Header.

AVM folgt auch mit dem aktuellen Treiber dem Motto, Treiber als Kernel-Modul anzubieten. Diese Vorgehensweise wird von Kernel-Entwicklern kritisiert, da ein Userspace-Programm vorzuziehen wäre. Derzeit erhält man somit ein closed-source Kernel-Modul, was Puristen ein Dorn im Auge ist. Noch ist man jedoch nicht dazu übergegangen, Binärmodule grundweg vom Einbinden in den Kernel auszuschließen.

Wer sich also nicht scheut, ein proprietäres closed-source Modul in seinen Kernel zu backen, erhält von AVM einen funktionierenden Treiber, der die Verwendung des ndiswrappers überflüssig macht.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

Architektur: 32-bit

2

Sonntag, 8. Juli 2007, 13:19

Jo ich habe vor mir bald den USB Stick zu ordern :) Wills aber für mein altes Laptop besorgen da ist die aktuelle Debian Version installiert.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

3

Sonntag, 8. Juli 2007, 14:43

Also ich finde es richtig klasse von AVM, daß sie einen ordentlichen und funktionierenden Treiber für ihren W-LAN-Stick zur verfügung stellen.
Ob open oder closed sollte uns egal sein. Hauptsache man gibt sich Mühe, die Linuxuser nicht hängen zu lassen und einen 'echten' Treiber zu entwickeln.
Sollte ich mal einen W-LAN Stick benötigen, werde ich auf jeden Fall auf den AVM-Stick zurückgreifen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier