Freitag, 18. Mai 2012, 16:46

Du bist nicht angemeldet.

uwegeercken

unregistriert

1

Montag, 2. Juli 2007, 10:27

schwarzer schirm bis zum login

hallo zusammen,

ich habe noch folgendes problem: wenn ich den computer starte - Dell Workstation, nur 7.04 drauf - dann meldet sich kurz grub und dann wird der schirm schwarz, bis der login screen erscheint, der wird dann korrekt angezeigt (1280x1024, 18 Zoll Eizo monitor). beim herunterfahren dasselbe spiel. ich habe es auch mit einem anderen monitor versucht, dasselbe resultat.

Früher habe ich mal in der gleichen konstellation alles korrekt angezeigt bekommen. ich muss noch folgendes dazu sagen: als ich letzte woche das system neu aufgesetzt habe (und dabei win xp entfernt habe) wurde mir beim installationsscreen der cd nur 640x480 als auswahl angeboten was ich als komisch empfand.

ich habe auch es auch schon mit verschiedenen vga modi in menu.list versucht, aber ohne erfolg. also z.b. vga=791.

wer kann helfen?

danke.

uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwegeercken« (28. Juli 2007, 16:03)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juli 2007, 08:21

Hast du mal kontrolliert ob deine Einträge in der menu.lst auch in Grub übernommen wurden ?
Das kannst du prüfen, in dem du beim erscheinen von Grub, die Taste 'E' drückst, um den Eintrag zu editieren.
Dann wählst du den Eintrag mit dem image aus und drückst wieder 'E'.
Dort solltest du denn die von dir eingestellte VGA-Auflösung sehen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

uwegeercken

unregistriert

3

Donnerstag, 5. Juli 2007, 13:17

das ist alles soweit ok. aber nichts was ich gemacht habe war erfolgreich. jetzt habe ich uplash de- und re-installiert, usplash.conf angepasst/gecheckt. keine änderung. und wie gesagt habe ich keinen update gemacht, sondern ich habe 7.04 neu installiert und alle partionen geputzt.

noch irgendwelche ideen?

gruss,

uwe

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

4

Donnerstag, 5. Juli 2007, 16:31

Probier mal während dem Bootvorgang
STRG+ALT+F1 zu drücken, dann solltest du auf der Konsole landen und sehen was passiert. Wenn das auch nicht funktioniert wird es wirklich interessant
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

uwegeercken

unregistriert

5

Samstag, 7. Juli 2007, 17:37

STRG+ALT+F1 hat funktioniert. ich habe auf die bootparameter verändert, also "quiet" und "splash" gelöscht. der output den man da sieht gibt aber auch nicht wirklich was her.

was kann ich noch machen?

uwe

uwegeercken

unregistriert

6

Sonntag, 22. Juli 2007, 21:54

kann irgendjemand noch helfen? es ist wirklich sehr störend. wie gesagt sehe ich nichts, bin der login screen angezeigt wird.

ausserdem - vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen - wenn ich per STRNG-ALT-F1 auf die konsole umschalte, dann ist der angezeigte font riesig, so als wenn es eine 640x480 auflösung wäre. ausserdem sieht man nicht alles der konsole. d.h. ein arbeiten ist unmöglich.

irgendwie ging das ganze bei der installation schon schief. als ich die live cd bootete fiel mir auf, das die angebotene auflösung nur 640x480 betrug. ich hab mir aber nichts dabei gedacht.

was kann ich noch tun?

gruss,

uwe

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

7

Montag, 23. Juli 2007, 00:45

Hallo,

ich würde es mal so versuchen: installiere dir hwinfo:

Quellcode

1
sudo apt-get install hwinfo

und lasse dir Infos über den Framebuffer anzeigen:

Quellcode

1
sudo hwinfo --framebuffer

Eine Möglichkeit (von hoffentlich vielen aufgelisteten) könnte dann so aussehen:

Quellcode

1
Mode 0x031b: 1280x1024 (+3840), 24 bits

Diesen Wert nutze ich zum Beispiel, also vga=0x31b.

Dass der Wert in den Abschnitt "# defoptions" der menu.lst gehört, um nicht jedesmal überschrieben zu werden, und dass anschließend ein

Quellcode

1
sudo update-grub

fällig ist, muss ich ja nicht mehr erwähnen ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

uwegeercken

unregistriert

8

Dienstag, 24. Juli 2007, 09:00

hab ich gemacht. habe eine 1024x768 auflösung ausgewählt.

dann ein reboot und es kommt die fehlermeldung, das ein falscher mode gewählt wurde. man kann dan "scan" eingeben oder "enter" drücken. bei scan zeigt der bildschirm eine handvoll vga auflösungen die man wählen kann z.b. 80x40 oder 80x25, etc. aber egal was man auswählt, bringen tuts nichts.

gruss,

uwe

Easyy-S

Boardgrafiker

9

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:21

Was für ein Monitor und was für eine Grafikkarte wird verwendet ?
Monitor im 4:3 oder 16:10 Format ?

Meine Konfig für einen 21" 16:10 sieht wie folgt aus:

# defoptions=vga=0x31B

Mehr nicht. Das grafische Ding brauche ich beim booten nicht. So sehe ich besser, was mein System beim hochfahren macht.
Easyy-S

Mein pubkey

uwegeercken

unregistriert

10

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:05

grafikkarte ist (lspci)

VGA compatible controller: Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Controller (rev 02

monitor ist ein schon älterer eizo 18.1 tft

gruss,

uwe

uwegeercken

unregistriert

11

Samstag, 28. Juli 2007, 16:02

also ich gebe es jetzt auf. habe genug zeit damit verbracht. ich weiss das es auf diesem computer mit diesem montior vor feisty ging - also ich habe den splash screen gesehen. aber alles was ich probiert habe hat nichts geholfen. naja. werd's überleben.

danke für euren einsatz.

uwe

Easyy-S

Boardgrafiker

12

Dienstag, 31. Juli 2007, 10:20

Ich glaube eine Lösung für dein Problem zu haben. Das würde jedoch vorraussetzen, daß du dir einen eigenen Kernel kompilierst.

Gestern habe ich mich mit dem gleichen Problem rumgeschlagen wie du es hast, als ich mir mit einer neuen Konfiguration den aktuellen Kernel kompilieren wollte.
Es war mir nicht möglich, die Textausgabe auf dem Terminal anzeigen zu lassen. Der Bildschirm blieb bis zum Gnome-Login schwarz.
Den bootsplash konnte ich mir nur ohne eine Auflösungsangabe anzeigen lassen, da ich sonst nach dem Bootvorgang nicht auf das Terminal umschalten konnte.

Problemverursacher ist das Kernelmodul 'Framebuffer console support'.
Von hause aus, wird dies als Modul kompiliert und nicht fest eingebunden.
Modular wird es beim booten leider nicht geladen. Kompiliert man es fest ein, ist das Problem behoben. Alles funktioniert so wie es sein soll.

Wenn du mir sagst, was für eine CPU du verwendest ( ich optimiere den Kernel immer passend zur CPU ), kann ich dir gerne den aktuellen Kernel und die zugehörigen Quellen kompilieren und als deb schicken.
Dann brauchst du die beiden Pakete nur installieren und testen, ob dein Problem behoben ist.
Easyy-S

Mein pubkey

Caleb79

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04

Kernel: den aktuellen

13

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:04

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie uwegeercken.
Auf meinem Laptop (P4 1,8GHz; ATI Radeon 7500) sehe ich den splash screen ebenfalls nicht.
Wenn ich nach dem GrubMenü Ubuntu auswähle, dann wird der Screen schwarz und meldet sich erst beim Login wieder.

Wenn ich nach dem Grubmenü allerdings STRG+ALT+F1 drücke, dann sehe ich die ganzen Meldungen.
was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich den screen schwarz lasse, dann dauert der Bootvorgang umso länger.

Ich habe vorher auch ein Problem gehabt, wo er immer irgendwas mit kinit und resume image... (genau weiß ich es nicht mehr), wo ich erst dachte,
dass das mein Problem war und danach sehe ich den Splash wieder. Dem war nicht so.

Mit Feisty Fawn hatte ich auch immer einen Bootscreen, aber mit Gutsy nimmer.
Im übrigen, auf meinem DesktopRechner sehe ich den Bootsplash, komisch.
Don´t hate the player, hate the game!
MacBook white + AMD opteron with Ubuntu

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

14

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:35

Moin,

das hier dürfte die Unannehmlichkeiten beseitigen, wenn du nicht gleich den ganzen Kernel neu bauen willst:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=652038

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Caleb79

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04

Kernel: den aktuellen

15

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:50

na diss werd ich nachher gleich mal probieren.
danke erstmal.
Don´t hate the player, hate the game!
MacBook white + AMD opteron with Ubuntu

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

16

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:08

Hallo!

Kann es sein, dass es mit der 64-Bit Version zusammenhängt?

Wenn ich boote und Linux boote, geht der Monitor aus. Da kann ich auch kein [Strg]+[Alt]+[F1] drücken. Es ist als würde der Monitor im Stromsparmodus sein oder kein Signal bekommen.

Das Problem ist bei mir immer und nur bei 64-Bit Versionen. Lege ich eine 32-Bit Live-CD ein sehe ich den Splashscreen von Ubuntu beim booten und kann auch in das Terminal wechseln.

edit: Was heißt Problem: Der Monitor geht ja beim Login wieder an.

Bei der Installation von Ubuntu hatte ich immer gedacht der PC ist abgestürzt. Aber irgendwann habe ich es gemerkt und habe einfach gewartet. Stören tut es mich nicht wirklich.

Bolle

ist fest eingezogen.

Desktop: ---

17

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:37

Das liegt nur an dem Splashscreen. Ich hab das Pakte usplash-theme-ubuntu
entfernt. Dann hast Du natürlich kein Splash (den siehts Du ja ohnehin nicht) aber der Monitor bleibt an. Und Du siehst was gerade geschieht.

gruß
Bolle