Freitag, 18. Mai 2012, 16:39

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2007, 13:00

server upgraden

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit Debian Sarge 3.1 und möchte auf Etch 4.0 upgraden. Ich habe so etwas noch nie gemacht, deshalb frage ich euch mal:

Zunächst ein update auf die etch-Pakete, hier ist wohl alles ok:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
h1266346:~# apt-get update
Get:1 http://ftp.de.debian.org etch/main Packages [5638kB]
Get:2 http://security.debian.org etch/updates/main Packages [118kB]
Get:3 http://security.debian.org etch/updates/main Release [97B]
Get:4 http://ftp.de.debian.org etch/main Release [95B]
Fetched 5756kB in 2s (2745kB/s)
Reading Package Lists... Done

Aber beim dist-upgrade bin ich mir nicht sicher. Ich habe derzeit ein sehr schlankes System. Mir scheint, dass dist-upgrade mehr installiert, als mir lieb ist:
  • Zum Beispiel den xserver - den brauche ich doch auf einem Server nicht, oder?
  • Ebenso apache: Habe ich zur Zeit nicht installiert (stattdessen lighttpd) und will ich auch nicht drauf haben.
  • Etc.pp.
Mache ich was falsch?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
h1266346:~# apt-get dist-upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following packages will be REMOVED:
  base-config libdps1 libnet-perl libnewt0.51 libpaperg libxft1 libxslt1 netkit-inetd python2.3 python2.3-dev xfree86-common xlibs xserver-common
The following NEW packages will be installed:
  apache2-mpm-prefork apache2.2-common ca-certificates cpp-4.1 debian-archive-keyring dmidecode fontconfig-config g++-4.1 gcc-4.1 gcc-4.1-base gpgv
  krb5-config laptop-detect libapache2-mod-php4 libapr1 libaprutil1 libcairo2 libclass-accessor-perl libct3 libcurl3-openssl-dev libdb4.3 libdb4.4
  libdevmapper1.02 libdns22 libdrm2 libedit2 libfontenc1 libfs6 libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libglu1-mesa libgnutls13 libio-string-perl libisc11
  libisccfg1 libldap-2.3-0 liblwres9 libmozjs-dev libmozjs0d libnewt0.52 libnspr4-0d libnspr4-dev libparse-debianchangelog-perl libparted1.7-1 libpcrecpp0
  libpq4 libsasl2-2 libselinux1 libsepol1 libsigc++-2.0-0c2a libslang2 libsqlite3-0 libssl0.9.8 libssp0 libstdc++6 libstdc++6-4.1-dev libsybdb5 libtasn1-3
  libx11-data libxau6 libxdmcp6 libxfixes3 libxfont1 libxinerama1 libxkbfile1 libxss1 libxxf86dga1 libxxf86vm1 memtester mktemp openbsd-inetd
  openssh-client openssh-server procinfo python-minimal python-support python2.4-dev python2.4-minimal readline-common sysvinit-utils tasksel-data tofrodos
  type-handling tzdata update-inetd vim-runtime x11-common xbitmaps xcursor-themes xfonts-encodings xfonts-utils xkb-data xorg xserver-xorg
  xserver-xorg-core xserver-xorg-input-all xserver-xorg-input-evdev xserver-xorg-input-kbd xserver-xorg-input-mouse xserver-xorg-input-synaptics
  xserver-xorg-input-wacom xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-apm xserver-xorg-video-ark xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-chips
  xserver-xorg-video-cirrus xserver-xorg-video-cyrix xserver-xorg-video-dummy xserver-xorg-video-fbdev xserver-xorg-video-glint xserver-xorg-video-i128
  xserver-xorg-video-i740 xserver-xorg-video-i810 xserver-xorg-video-imstt xserver-xorg-video-mga xserver-xorg-video-neomagic xserver-xorg-video-newport
  xserver-xorg-video-nsc xserver-xorg-video-nv xserver-xorg-video-rendition xserver-xorg-video-s3 xserver-xorg-video-s3virge xserver-xorg-video-savage
  xserver-xorg-video-siliconmotion xserver-xorg-video-sis xserver-xorg-video-sisusb xserver-xorg-video-tdfx xserver-xorg-video-tga
  xserver-xorg-video-trident xserver-xorg-video-tseng xserver-xorg-video-v4l xserver-xorg-video-vesa xserver-xorg-video-vga xserver-xorg-video-via
  xserver-xorg-video-vmware xserver-xorg-video-voodoo xterm xutils-dev
The following packages have been kept back:
  libkrb5-17-heimdal libsablot0-dev unixodbc
The following packages will be upgraded:
  a2ps aap aap-doc adduser anacron apache-common apache2-utils apt apt-utils aptitude ash autoconf autoconf2.13 automake1.4 automake1.7 automake1.8
  automake1.9 autoproject autotools-dev base-files base-passwd bash bc binutils bison bsdmainutils bsdutils bzip2 chrpath comerr-dev console-common
  console-data console-tools console-tools-dev coreutils cpio cpp cpp-3.3 cracklib-runtime cracklib2 cron dash debconf debconf-i18n debconf-utils debhelper
  debian-policy debianutils debootstrap defoma developers-reference devscripts dh-make dialog diffstat dillo dpatch dpkg dpkg-dev dselect e2fslibs
  e2fslibs-dev e2fsprogs emacs21-bin-common emacs21-common emacs21-el emacs21-nox emacsen-common esound-common exim4-config expat fakeroot fetchmail
  ffingerd file findutils finger flex fontconfig freetds-dev ftp g++ g++-3.3 gawk gcc gcc-3.3 gcc-3.3-base gettext gettext-base gettext-el gnupg grep
  groff-base gzip hostname html2text ifupdown imlib-base info initscripts intltool-debian iproute iptables iputils-arping iputils-ping iputils-tracepath
  joe klogd ksymoops ldap-utils less libacl1 libapache-mod-php4 libart2 libasn1-6-heimdal libatk1.0-0 libattr1 libauthen-pam-perl libbind-dev libblkid1
  libbz2-1.0 libbz2-dev libc-client-dev libc-client2002edebian libc6 libc6-dev libcomerr2 libcompress-zlib-perl libconsole libconvert-asn1-perl libcupsys2
  libcupsys2-gnutls10 libcurl3 libcurl3-dev libdb1-compat libdb3 libdb4.2 libdb4.2-dev libdbi-perl libesd0 libexpat1 libexpat1-dev libfontconfig1
  libfreetype6 libg++2.8.1.3-glibc2.2 libgcc1 libgcrypt11 libgcrypt11-dev libgdbm3 libglib1.2 libglib2.0-0 libgpg-error-dev libgpg-error0 libgpmg1
  libgtk1.2 libgtk1.2-common libgtk2.0-0 libgtk2.0-bin libgtk2.0-common libhesiod0 libhtml-parser-perl libhtml-tagset-perl libhtml-tree-perl libice6
  libidl0 libidn11 libidn11-dev libio-stringy-perl libisccc0 libjpeg-progs libjpeg62 libjpeg62-dev libkadm55 libkrb5-dev libkrb53 liblcms1 liblcms1-dev
  libldap2 libldap2-dev liblocale-gettext-perl liblockfile-dev liblockfile1 libltdl3 libltdl3-dev liblzo1 libmagic1 libmailtools-perl libmcal0 libmcal0-dev
  libmhash-dev libmhash2 libmime-perl libmng-dev libmng1 libncurses5 libncursesw5 libnet-daemon-perl libnet-ldap-perl libnet-ssleay-perl libnetpbm10
  libnss-ldap libopencdk8 libpam-krb5 libpam-modules libpam-runtime libpam0g libpam0g-dev libpango1.0-0 libpango1.0-common libpaper-utils libpaper1
  libpcap0.8 libpcre3 libpcre3-dev libperl5.8 libplrpc-perl libpng12-0 libpng12-dev libpng3 libpopt0 libqt3-headers libreadline5 librecode-dev librecode0
  libsasl2 libsasl2-dev libsasl2-modules libsm6 libsnmp-base libss2 libssl-dev libssl0.9.7 libstdc++2.10-glibc2.2 libstdc++5 libstdc++5-3.3-dev
  libterm-readkey-perl libterm-readline-perl-perl libtext-charwidth-perl libtext-iconv-perl libtext-wrapi18n-perl libtiff4 libtimedate-perl libtool
  libungif4g liburi-perl libusb-0.1-4 libuuid1 libwrap0 libwrap0-dev libwww-perl libx11-6 libxaw7 libxcursor1 libxext6 libxft2 libxi6 libxml2 libxml2-dev
  libxmu6 libxmuu1 libxp6 libxpm4 libxrandr2 libxrender1 libxslt1-dev libxslt1.1 libxt6 libxtrap6 libxtst6 libxv1 libzzip-0-12 libzzip-dev lighttpd lintian
  linux-kernel-headers locales login logrotate lprng lsof lynx m4 make makedev man-db man2html manpages metamail mime-support mlock modconf modutils mount
  nano ncftp ncompress ncurses-base ncurses-bin ncurses-term net-tools netbase netpbm nmap nscd nvi openssl parted passwd patch pbuilder perl perl-base
  perl-modules perl-suid php4 php4-cgi php4-cli php4-common pidentd pinfo pkg-config po-debconf popa3d portmap procmail procps psmisc psutils pump pwgen
  python python-dev python2.4 quota re2c rsync sasl2-bin screen sed sendmail-base sendmail-cf sharutils slocate ssh ssl-cert strace sudo sysklogd syslinux
  sysutils sysv-rc sysvinit tar tasksel tcl8.4 tcl8.4-dev tcl8.4-doc tcpd tcpdump tcsh telnet traceroute ttf-bitstream-vera ucf units unzip usbutils
  util-linux vim vim-common wget whiptail whois x-window-system-core xbase-clients xfonts-100dpi xfonts-75dpi xfonts-base xfonts-scalable xinetd
  xlibmesa-dri xlibmesa-gl xlibmesa-glu xlibs-data xserver-xfree86 xutils xvfb yada zlib1g zlib1g-dev
390 upgraded, 139 newly installed, 13 to remove and 3 not upgraded.
Need to get 227MB of archives.
After unpacking 110MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Samstag, 30. Juni 2007, 17:04

Das mit dem xserver ist so ein Ding. Auf unserem Server ist er auch installiert. Es gab irgendwann, irgendwelche Abhängigkeiten, die die Installation des xservers veranlasst haben. Und so wird es sich auch bei anderen Paketen verhalten.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Solltest du den Server allerdings unbedingt lauffähig halten müssen, solltest du das ganze zuvor testen.

debian 3.1 in einer vmware installieren und das dann auf etch updaten. So habe ich das auch mit unserem Server gemacht. Denn wenn beim upgrade wirklich was schief läuft, hast du bei einem Server, der immer laufen muss, ein Problem.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

lacarpe

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 30. Juni 2007, 17:53

Danke Easyy-S! ich habe mich nun einfach mal getraut (natürlich nach vorheriger Sicherung) und dieses Ergebnis

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
...
...
Setting up g++-3.3 (3.3.6-15) ...
Setting up xorg (7.1.0-16) ...
Setting up x-window-system-core (7.1.0-16) ...
Errors were encountered while processing:
 lighttpd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
h1266346:~#

Heißt das nun, dass das upgrade bis auf "lighttpd" erfolgreich war oder dass der upgrade process irgendwo abgebrochen ist?

Ich vermute mal eher letzteres zumal nach dem reboot immer noch dieselbe Kernel-Version angezeigt wird:

Quellcode

1
2
h1266346:~# uname -a
Linux h1266346.stratoserver.net 2.6.9-023stab043.1-smp #1 SMP Mon Mar 5 16:38:22 MSK 2007 i686 GNU/Linux

Wie sehr ihr das?
ubuntufreund No. 30

Easyy-S

Boardgrafiker

4

Samstag, 30. Juni 2007, 18:18

Stoppe mal den Dienst 'lighttpd' und starte das upgrade nochmal.
Easyy-S

Mein pubkey

lacarpe

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 30. Juni 2007, 18:22

Also wenn ich lighttpd stoppe und apt-get dist-upgrade eingebe erhalte ich nur dieses:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
h1266346:~# apt-get dist-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages have been kept back:
  libkrb5-17-heimdal libsablot0-dev unixodbc
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 3 not upgraded.
h1266346:~#

EDIT:
Oder meinst du: Sarge wieder herstellen, lighttpd beenden und dann noch einmal komplett von vorne?
P.S. Bin mal für eine Stunde weg.
ubuntufreund No. 30

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Samstag, 30. Juni 2007, 18:59

Ne ! Sarge wieder herstellen, würde ich auf jeden Fall unterlassen. Das kann nicht gut sein für das System.

Wenn du ein apt-get update und dann ein apt-get upgrade mit einem anschliessenden dist-upgrade gemacht hast und dann die von dir geschriebene Meldung bekommen hast, würde ich eigentlich davon ausgehen, daß dein update durchgelaufen ist.
Das die drei Pakete zurückgehalten werden, könnte wiederrum an irgendwelchen Abhängigkeiten liegen. Sind dir die Pakete bekannt ?
Entferne sie doch einfach mal ( apt-get remove ) . Das dev-Paket sollte ja nicht wirklich wichtig sein.

Was ich an der Sache allerdings sehr fragwürdig finde, ist die Tatsache, daß du noch immer mit dem alten Kernel arbeitest, bzw. das System diesen Kernel anbietet.
Hast du im bootloader vielleicht einen neuen Eintrag, der dir den neuen Kernel anbietet ?
Guck mal was die menu.lst sagt. Ggf. ein update-grub ausführen ( sollte in der menu.lst ein neuer Eintrag vorhanden sein )

Ich habe debian unter debian kein upgrade durchgeführt. Ist die von dir verwendetet Methode die offizielle, oder hast du dir einfach gedacht, daß es damit gehen sollte ?
Easyy-S

Mein pubkey

lacarpe

ist fest eingezogen.

7

Samstag, 30. Juni 2007, 20:30

Also ich bin so vorgegangen, wie ich verschieden Tutorials verstanden habe:

1. sources list auf etch angepasst
2. apt-get update
3. apt-get dist- upgrade

Du fügst anscheinend noch ein:
2.a) apt-get upgrade
Ist das wichtig?
ubuntufreund No. 30

Easyy-S

Boardgrafiker

8

Sonntag, 1. Juli 2007, 12:28

Ich erachte das als wichtig, weil sich damit installierte Programmpakete aktuallisieren lassen.
Ob das in deinem Fall zwingend notwendig ist, weiss ich nicht. Aber schaden sollte es nicht können.
Versuch doch einfach mal, was dabei rum kommt.

PS: Hast du zufällig vmware am laufen ? Sollte dies der Fall sein, würde ich, wie bereits erwähnt, daß ganze mal darin testen, bevor du dir deinen Server zerlegst.
Easyy-S

Mein pubkey

lacarpe

ist fest eingezogen.

9

Montag, 2. Juli 2007, 12:47

Antwort meines Hosters:

Zitat

Im Rahmen unserer v-Server verwenden wir spezifische Kernels, die erst diese Virtualisierung ermöglichen. D.h., selbst wenn Ihnen durch ein Upgrade ein neuer Kernel angeboten würde, sollten Sie diesen nicht verwenden (bzw. ist dies nicht möglich).
Damit ist alles klar. Dist-Upgrade ist in Bezug auf den Kernel nicht möglich. Dann stellt sich die Frage, ob der Hoster den Kernel denn auch immer hübsch patcht und ob sich Programme aus dem Etch-Repository mit dem Sargekernel vertragen. Oder ob ich ein upgrade einfach lasse.

Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

Easyy-S

Boardgrafiker

10

Montag, 2. Juli 2007, 19:24

Da du in dem Fall seitens des hosters eingeschränkt wirst, würde ich auf jeden Fall von einem upgrade absehen !
Das wäre nur ein halbes upgrade und ob das so wünschenswert ist, mag ich zu bezweifeln.

Darf ich fragen, bei welchem Anbieter du deinen Server mietest ?
Ein echter root-server oder ein virtual-root-server ?
Easyy-S

Mein pubkey

lacarpe

ist fest eingezogen.

11

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:03

Das darfst du fragen ;) . Es ist ein V-Server bei Strato. Mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.

Na, ich denke mal, dass Strato den Kernel innerhalb der nächsten Monate auf Etch umstellen wird. Den Debian Support für Sarge gibt es ja noch bis April 2008.
ubuntufreund No. 30

Easyy-S

Boardgrafiker

12

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:07

Ein V-Server. Das habe ich mir gedacht, denn es erklärt die Tatsache, daß sich der Kernel nicht updaten lässt.
Bei einem echten root-Server hätte ich dafür keine logische Erklärung gehabt.

PS: Unsere Server sind übrigens auch von Strato :)
Easyy-S

Mein pubkey

lacarpe

ist fest eingezogen.

13

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:27

Ein V-Server. Das habe ich mir gedacht, denn es erklärt die Tatsache, daß sich der Kernel nicht updaten lässt.
Bei einem echten root-Server hätte ich dafür keine logische Erklärung gehabt.
Siehste, das wusste ich eben nicht. Da frage ich mich doch, warum ein upgrade aber in vmware möglich ist. Naja, ein V-Server ist wohl noch um einiges komplizierter. Von Virtuozzo weiß ich, dass es möglich ist z.B. Prozesse anzeigen und beenden zu können und einiges mehr. Aber dazu brauche ich ja keine speziellen Kerneleigenschaften. Aber was nun das spezifische am V-Server-kompatiblen Kernel ist, kann ich mir gerade nicht denken.

Zitat

PS: Unsere Server sind übrigens auch von Strato :)
Und - auch zufrieden?
ubuntufreund No. 30

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

14

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:03

VMware ist eine komplette Virtualisierung, Strato nutzt so viel ich weiß Paravirtualisierung, greift also auf die Hardware darunter (außerhalb der virtuellen Maschine) zu. Das benötigt dann einen speziell angepassten Kernel
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Easyy-S

Boardgrafiker

15

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:47

Wie ezazazel schon sagt, besteht ein massiver Unterschied, zwischen in einem vmware installierten Betriebssystem und einem V-Server.
In der vmware läuft ein komplettes Betriebssystem, auf das zu Zugriff hast.
Bei einem V-Server läuft ein Betriebssystem, welches die V-Server verwaltet. Du hast dabei keinen Zugriff auf das eigentliche Betriebssystem des Servers.
Ein Grund für mich, nie einen V-Server anzumieten. Wobei es natürlich auf den Verwendungszweck ankommt.
Vor allem bin ich ganz gerne der einzige Nutzer auf meinem Server und möchte ihn nicht mit anderen Teilen.
Wenn jemand die Hardware richtig belastet, leidet darunter auch die Leistung die mir zur Verfügung steht. Die Hardware ( den Server ) gibt es ja nur einmal.
Easyy-S

Mein pubkey

lacarpe

ist fest eingezogen.

16

Mittwoch, 4. Juli 2007, 05:40

Danke erst einmal für eure Erläuterungen!

Die Gefahr der Leistungsminderung durch exzessive Beanspruchung eines Nutzers besteht sicherlich. Praktisch scheint es aber so zu sein: Der physikalische Arbeitsspeicher der Hardware ist zu 95% ausgelastet (Cache = <5% Auslastung), was mir egal ist, soweit mir meine garantierten 256MB zur Verfügung stehen. Und die CPU ist in der Regel mit <2% ausgelastet. Ich prüfe es regelmäßig.
ubuntufreund No. 30