Freitag, 18. Mai 2012, 16:28

Du bist nicht angemeldet.

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »B@ule« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:01

schwaches netzteil ?

hallo,

hab neulich nem kollegen nen pc zusammengebastelt und jetzt gibt es folgendes problem. manchmal kommt beim starten die fehlermeldung, dass kein boot medium gefunden wurde, neuerdings stürzt der pc mitten im betrieb ab und startet neu(unter winxp, hat kein ubuntu oder anderes linux drauf..). ich hab ihm gerade schon gesagt, er soll mal einstellen das statt eines neustartes ein bluescreen angezeigt wird, viellt. erfährt man so mehr.
ich glaube allerdings nicht das es ein software problem ist. es ist imho wh das netzteil. ist glaube ich von seasonic, mit 85% wirkungsgrad(da bin ich sicher), 330watt.
die spannungen sind wie folgt (im bios):

5V: 4,81
3,3V: 3,24
12V: 12,16

besonders die 5v schiene ist doch arg niedrieg? hab das jetzt nich mehr ganz im kopf, wie stark die abweichen dürfen, aber das ist doch zuviel? das wprde außerdem auch das ganze problem erklären. 5v ist doch auch die hdd? das würde dann nämlich erklären, dass manchmal kein boot medium gefunden wird-> die hdd springt wegen zu niedriger spannung nicht an.

btw hardware(grober überblick): (asus board 775, nfore 4 ultra), nen core 2 duo mit 2x 1,8 ghz, eine hdd(samsung), 2 laufwerke, garka nvidia 8500 (max leistungsaufnamhme 35watt), tv karte.... da müsste das Nt doch locker reichen, von der leistung her?! mein schluss: NT hat ne macke, umtauschen.
eure meinung?

--update--
es gibt tatsächlich einen blusscreen. auch wenns hier nicht ins forum reinpast:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
ich erwarte nicht, das sich hier jemand windows technisch damit befasst, da bin ich hier natürlich falsch und google ist voll mit dieser fehlermeldung, also braucht da keiner drauf eingehn!
was die spannungen betrifft, die frage bleibt natürlich stehn.
-- --

thx
mfg B@ule

ps: Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: scheis*e ;( omg, the new forum is watching you!
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »B@ule« (18. Juli 2007, 19:34)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:39

Hi,

guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Alles innerhalb normaler Parameter ;)

Meine Meinung: NT nicht tauschen, OS in die Tonne :D

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:44

allerdings. thx, hätte ich auch selber google bemühen können :rolleyes: . ob ich den dazu überreden kann ubuntu zu nutzen ist eher fragwürdig und wenn mit einer menge arbeit verbunden, die ich mir im mom nicht antun möchte. btw. ich hab mal die life cd in den rehcner reingeschoben (feitsy fawn) nachdem alles geladen war ist nach ca 20sek alles eingefroren -.-.

:wacko:

mfg B@ule

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:17

irq not less or equal loooool
Den Fehler kenne ich von früher nur zu gut. Den habe ich öfter zu sehen bekommen.
Was uns das genau sagen will, kann ich dir aber nicht sagen.
Allerdings würde das für mich zu gut deutsch heissen, daß sich da irgendwelche Hardware nicht mit einander verträgt.
Viele Komponenten teilen sich einen irq. Wenn die beiden Teile, die sich einen irq teilen nicht mögen, kann es zu so einer Meldung kommen.

Was das NT betrifft.
Selbst, wenn es in den Tolleranzen liegt und auch die Verbrauchsrechnung sagt, daß man mit 330W hinkommen sollte, würde ich ein grösseres NT verwenden.
Was zieht sich denn die CPU im maximalen Fall ? Meine kann bis zu 170 W verbraten.
Nicht ganz um sonst habe ich ein Enermax 600 W mit zwei seperaten Stromschienen :D
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:24

cpu ist ein Intel Core 2 Duo E6300, max leistungsaufnahme 65watt

daer ganze pc bleibt bei vollast weit unter 200watt, ich würde sagen vielt. max 160-180. das nt geht da absolut in ordnung.

mfg B@ule

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Mittwoch, 27. Juni 2007, 23:44

@Easyy-S:

Zitat

irq not less or equal loooool
Den Fehler kenne ich von früher nur zu gut. Den habe ich öfter zu sehen bekommen.
und bei ubuntu hast du mit gleicher hardware keine probleme? das hieße also, es ist kein hardwarefehler sondern es liegt viel mehr an windows?

mfg B@ule

Easyy-S

Boardgrafiker

7

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:03

Ich müsste mich irren, aber:

Einige irq's sind fix, andere werden vom Betriebssystem vergeben. Das weiss ich, weil mein ndiswrapper unter ubuntu einen irq um 50 zugeteilt bekommt.

Und was meine Probleme betrifft:
Richtig. Das Problem trat nur unter Windows auf. Unter Ubuntu hatte ich bisher noch keinen bluescreen :D :D :D
Easyy-S

Mein pubkey

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Freitag, 29. Juni 2007, 16:54

hallo,

ich hab mal MemTest 86 drüber laufen lassen, da wurden nch ner halben stunde ungefähr eine halbe millionen fehler gefunden -.-. also arbeitsspeicher umtauschen :rolleyes:

thx für eure bemühungen,

mfg B@ule

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Freitag, 6. Juli 2007, 18:43

hallo,

das problem ist leider doch noch nicht gelöst. der ram wurde zurüclgeschickt, weil die keine fehler gefunden haben. bei nem kumpel mal den ram eingebaut und geguckt.. auch keine fehler. also liegt es doch nicht am ram. aber warum findet memtest86 dann so viele fehler!? das testet doch nur den ram? da muss also irgendwas an der hardware sein.. oder im bios was falsch eingestellt, kann es auch daran liegen?! 0_0

hilfe!!

mfg B@ule

Easyy-S

Boardgrafiker

10

Samstag, 7. Juli 2007, 02:28

Hast du kein anderes RAM was du mal in diesen Rechner stecken kannst ?
Würde mich interessieren, ob memtest dann keine Fehler erkennt.
Easyy-S

Mein pubkey

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

11

Samstag, 7. Juli 2007, 06:26

1. mal im Bios überprüfen ob ram timings nicht zu heftig eingestellt sind. Aber eher denke ich die 330 watt reichen nicht aus.Bau doch mal anderes ein .

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Samstag, 7. Juli 2007, 16:35

stand der dige ist jetzt folgendermaßen:

mein kollege hat den ram bei nem freund eingebaut, da lief das (1/2h gezockt und pc ausgelastet). leider hat der den mem test nich mal laufen lassen :( . fragt mich nich warum, ich hab im gesagt er solls machen, hatte er aber nicht :| . also keine 100% sicherheit, das der ram wirklich i.o. ist, denn auf die antwort von alternate gebe ich ungefähr *nix* und die halbe stunde beim kollegen hätten auch zufall sein können.

weiters vorgehn: ein riegel wurde rausgenommen und jetzt läuft der pc erst mal mit nur 1gig. das ging bisher ~4h gut, was schon sehr lange ist. würde dann also doch heißen das der eine riegel, welcher jtzt draussen ist, kaputt ist. das ist der stand der dinge von gestern abend. memtest mit nur einem riegel wurde noch nicht durchgeführt, wird aber noch, also warten wir das erst mal ab. (dauert halt immer nen bisschen, weil ich meinem kollegen das erst ma sagen muss was er machen soll bzw zu ihm fahren und das machen..)
naja, wenn er dann beim jetzttigen riegel keine fehler findet, dann kommt noch mal zum gegentest der 2. rein und dann mal schaun.
ich poste dann noch mal, wenn ich die neuen ergebnisse habe.

@esay-s: habe leider kein anderes ram zu verfügung, weil ddr2. und das haben noch nich soo viele. erst mal wird vorgegangen wie oben beschrieben und wenn das problem dann immer noch nich dingfest gemacht werden konnte, dann hör ich mich ma nach alernativen ram zum testen um.

@custombrush: zum bios: ja, die timings, das hab ich mir auch gedacht. nur weiss ich 1. nich die richtigen timings (ok, könnte ich wh googeln), und 2. ist das auf auto, d.h. das müsste doch eigentl auf jeden fall richtig sein?
zum nt: das netzteil reicht definitiv, der rechner zieht einfach nich mehr als 170watt unter volllast und das nt ist auch nen gutes, kein billigschrott. wenn außerdem das nt zu schwach wäre würde der pc doch neustarten/ausgehn und nicht noch nen bluescreen anzeigen..?

wie auch immer, erst mal die ergebniss von oben abwarten. mich würde es nicht wunder, wenn der ram doch defekt ist und die leute dei alternate einfach nur inkompetent. soweit so gut. schon mal danke bis hier hier hin, für eure hilfe.

mfg B@ule

Easyy-S

Boardgrafiker

13

Samstag, 7. Juli 2007, 23:13

... ist das auf auto, d.h. das müsste doch eigentl auf jeden fall richtig sein?

Das kann ich mit einem klaren 'nein' beantworten.

Wenn ich meine Latenzzeiten auf 'auto' setze und dann den memtest starte, bei dem die ct's angezeigt werden, sehe ich, daß sie nicht stimmen.
Aus dem Grund habe ich mein CorsAir manuell getimed.
Easyy-S

Mein pubkey

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Sonntag, 8. Juli 2007, 02:32

dann werde ich das auf jeden fall mal machen. kann ja nicht schaden. thx

mfg B@ule

REINERV

Der Forumswächter

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

15

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:36

Hallo Freunde!

Da muss ich jetze aber auch mal meinen Senf hier lassen :D

Diese Probleme gibt es häufig mit Unverträglichkeiten zwischen RAM und MoBo!
Auch die Bestückungsart (singlesided oder doublesided RAM) ist oft der Haken an der Sache.

Besonders auffällig verhalten sich einige ASUS-Boards, die des öfteren mal solche Zicken machen :thumbdown:

Vielleicht hilft es mal, bei "alternate" nachzufragen ... und nicht nur den RAM einzeln da hinzuschleppen bzw -schicken.
Denn soooo inkompetent sind die Jungs bei "alternate" garnicht, als dass sie das Prob nicht lösen könnten ;)

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

16

Donnerstag, 12. Juli 2007, 18:40

ah der alternate kundenservice hier im ubuntu forum :P ne, spass.
joa, die sache läuft im moment noch, kollege ist gerade für nen paar tage im urlaub, ist aber in 2 tagen wieder da. ich melde mich auf jedenfall noch mal und sag wie der stand der dinge ist -ob es sich dann aufgeklärt hat oder nicht.

werd dann zeitnah erst mal die oben besprochenen dinge durchchecken und dann mal deinem hinweis (reinerv) nachgehn. wobei mir gerade einfällt,: der pc wurde im alternate konfigurator zusammengestellt, also sollte man doch davon ausgehn, dass die hardware die allternate dort als passend makiert und grünes licht für diese gibt, sich vernünftig miteinander verträgt?.. aber man weiss ja nie.. wenn es wirklich ein inkompatiblität ist, dann ist das auf jedenfall auch ein patzer von alternate, denn die ham ja gesagt das es so laufen muss (indirekt durch den konfigurator). naja, wie dem auch sei.. wir werden sehn, ich meld mich dann wieder, wenn ich neue erkenntnisse habe -.-

mfg B@ule

REINERV

Der Forumswächter

17

Donnerstag, 12. Juli 2007, 21:01

Tach B@ule

:P ätsch :P
... nix "alternate-support" ...

Öhm ... der Konfigurator "weiss" es leider nicht besser :S

Ist es denn eins dieser elendigen ASUS-Boards?

Greetz
REINERV

EDIT(H) meint dazu noch: Bei doublesided RAM gibt´s ähnlichen Ärger bei vollen RAM-Bänken!! ;)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

18

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:19

Zitat

Original von REINERV
Auch die Bestückungsart (singlesided oder doublesided RAM) ist oft der Haken an der Sache.

Bestückung? Du meinst sicher die Schaltung der Chips?! ;) Auskunft über die Verträglichkeiten gibt das Handbuch.
Wer sich hier "verkauft", ist letztendlich selbst schuld.

Und was heißt überhaupt "elendige ASUS-Boards"? Bin immer gut damit gefahren ^^

Zitat

Bei doublesided RAM gibt´s ähnlichen Ärger bei vollen RAM-Bänken!!

Hm, eigentlich... nicht :D Jedenfalls kann man das nicht als pauschale Aussage stehen lassen. Bei 3rd-Party Herstellern weiß man u.U. beim Kauf nicht gleich, welche Chips verbaut wurden. Doch wenn es wirklich die falschen (also inkompatible) waren -> umtauschen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

19

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:27

Ich kann mich nicht daran erinnern, in irgendeinem meiner PC's mal nicht alle RAM-Bänke komplett belegt zu haben. Frei war da nie etwas und Probleme gab es keine.
RAM natürlich immer bekannter Marke. Inzwischen setze ich auf original Corsair ( kein Valueselected )
Easyy-S

Mein pubkey

REINERV

Der Forumswächter

20

Samstag, 14. Juli 2007, 12:28

Tach Leutz :)

Bevor ihr mich hier zerreisst: Ich hatte schon genug ASUS-Zeugs und die Boards sind z.T. jämmerlich kompatibel. Es ist ja nicht so, dass alle ASUS-MoBos schlecht sind, aber einige Dinger sind nur mit Fummelei und einem verstrickten BIOS-Update zur Zusammenarbeit zu überreden! Ist halt Tatsache und nicht nur Schwafelei ;(

Andere Hersteller können es eben besser und die stehen bei mir zwei Reihen vor ASUS.

Die RAM-Geschichte ist inetwa ähnlich. Je nach Hersteller variieren auch hier die Möglichkeiten. Vielleicht hat sich die Problematik ja auch schon entschärft.
Ich hatte jedenfalls schon doublesided DDR-RAM, der bei voller Bank richtig gezickt hat. Wenn dann ein Slot frei blieb, lief der Rotz wieder einwandfrei.
Hängt wohl mit der Bandbreite oder der Adressierung zusammen ... aber, um das genauer zu beschreiben, müsste ich vermutlich erstmal ein Studium machen :rolleyes:

Also nichts für ungut Kollegen ... ich hab nur darstellen wollen, wie es sein könnte, da ich die schlechten Erfahrungen schon hinter mir habe X(

Greetz
REINERV