Die Historie:
Mit der Soundausgabe habe ich schon immer Probleme gehabt. Sound mit Totem war nie ein Problem. Aber Sound mit Firefox lief noch nie (trotz intensiven Studiums per google und Co). Das zweite Problem war und ist der Realplayer, mit dem ich mir Soundbeispiele bei amazon.de anhören möchte. Der Realplayer läuft nur mit ALSA. Nachdem ich ALSA installiert hatte bekam ich den Realplayer nach einigem Probieren auch zum tönen. Fehlte noch der Firefox. Da ich hier nicht weiterkam, dachte ich mir, ich installiere mal einen Treiber, der von nvidia direkt kommt. Nach Installation des Treibers gab es immer noch keinen Ton mit Firefox und sattdessen funktionierte der Realplayer nicht mehr. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, überschreibt das nvidia-Installationsscript die ALSA-Installation von Ubuntu. Tja, und nun weiß ich nach dem ganzen Hin und Her nicht mehr, was ich eigentlich genau gemacht habe und wie ich den nvidia-Mist wieder herunterbekomme.
Die Frage:
Wie bekomme ich das Soundsystem wieder in den Urzustand? In welchen Dateien kann ich was und zu welchem Zweck nachschauen? Etc.
Danke schon mal im Voraus,
Lieber Gruß,
lacarpe
//EDIT:
Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber jetzt bekomme ich die rm-Streams auf dem Totem zum Klingen (Was ich vorher nie geschafft hatte) und auch Youtube funzt. Ich habe einfach nur die Pakte asla-base und alsa-oss deinstalliert und neu installiert - aber dass hatte ich doch x-mal vorher schon ausprobiert!?!? Was soll's. Das Audiosystem wird jetzt die nächsten 1-2 Jahre nicht wieder angefasst