Freitag, 18. Mai 2012, 16:05

Du bist nicht angemeldet.

uwegeercken

unregistriert

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:12

probleme installation auf neuer festplatte

also in den letzten tagen habe ich versucht ubuntu 7.04 auf meinem neuen und selbstgebauten mini rechner zu installieren:

Epia Via 600 MHz ITX Board (6000ML)
256 MB Memory
40 GB Samsung festplatte (nagelneu, auf anderem rechner kurz mit ext3 formatiert, eine partition)
PS2 keyboard
USB maus
Externes DVD USB laufwerk von LG an USB 2.0 port

folgende ergebnisse:

1. Ubuntu DVD - braucht lange zum aufstarten. dann - wenn die live cd gestartet hat und ich die installation starten will, dauert es wieder ewig. das erste fenster der installationsroutine sieht man im ansatz (nur den rahmen) und dann verschwindet das fenster irgendwann und nicht passiert mehr.

2. Ubuntu CD. dasselbe wie vorher. irgendwann geht es nicht weiter.

3. Ubuntu Alternate CD. gleiche voraussetzungen aber jetzt funktioniert alles problemlos. auch die partitionierung in drei teile (root/swap/home), bei dem ich bei verschiedenen rechnern schon probleme hatte.

woran liegt dieses unterschiedliche verhalten? auf anderen, älteren rechnern lief die installation immer problemlos (wenn auch die partitionierung manchmal hakte).

gruss an alle ubuntufreunde,

uwe

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2007, 10:30

RE: probleme installation auf neuer festplatte

Zitat

Original von uwegeercken
... auf anderen, älteren rechnern lief die installation immer problemlos

Und du hast dabei auch immer mit einem externen DVD-Laufwerk gearbeitet ?!
Ich würde das von dir beschriebene auf besagtes Laufwerk zurückführen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

uwegeercken

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Juni 2007, 14:17

RE: probleme installation auf neuer festplatte

andere geräte habe ich mit dem internen laufwerk installiert soweit vorhanden, aber ich habe auch zwei laptops, für die ich kein laufwerk habe, da habe ich dann das externe USB DVD laufwerk genommen. das hat auch immer geklappt.

ich habe auhc noch einen dell laptop, der sich partout nicht partitionieren lassen wollte. root und swap schon aber eine dritte home partition nicht. mit der alternate cd gibt das alles und in einem aufwasch und wie gesagt unter gleichen bedingungen.

ist schon komisch...

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Mittwoch, 20. Juni 2007, 14:37

Wenn es nicht das Laufwerk ist, dann hat das ISO vielleicht eine Macke. Bevor ich ein ISO brenne, prüfe ich immer die md5sum:

Quellcode

1
md5sum /pfad/zum/image.iso

Nach dem Brennen kann ebenso etwas schiefegelaufen sein. Das gebrannte Image zu testen ist etwas aufwändiger. Doch vielleicht ist das ja ein Ansatz.
Kann mir nicht vorstellen (auch wenn ich kein Freund der Desktop-CD/DVDs bin), dass es allein daran liegt.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

uwegeercken

unregistriert

5

Freitag, 22. Juni 2007, 09:15

aha. die cd (oder besser cd und dvd) hatte ich noch nicht in verdacht. werde das mal checken.

danke fuer den tip.

uwe

uwegeercken

unregistriert

6

Montag, 25. Juni 2007, 11:18

da ich sowieso auf meinem hauptrecher (dell gsx350 workstation) auf ubuntu feisty umstellen wollte und dabei windows loswerden wollte, habe ich die cd genommen und ubuntu frisch installiert und alles andere plattgemacht.

also and der cd lags nicht. ich habe das komplette system installiert und auch die alten partitionen von windows (4) weggeschmissen. das hat alles problemlos geklappt.

also liegt es wohl doch nicht am medium. vielleicht hat jemand noch eine idee?

gruss,

uwe

uwegeercken

unregistriert

7

Freitag, 13. Juli 2007, 14:01

also ich habe das problem nochmals gehabt. auf einem anderen laptop. offensichtlich mag das setup es nicht wenn man eine home partion erstellt.

workaround im live setup:

- eine root partition erstellen
- eine swap partition erstellen
- eine weitere partition erstellen aber keinen mountpoint eingeben
- das setup laeuft ohne probleme
- später, wenn die installation fertig ist, die partition mounten

bei mir hat dies auf zwei unabhängigen maschinen und einmal mit ubuntu, einmal mit xubuntu funktioniert.

gruss,

uwe

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

8

Freitag, 13. Juli 2007, 15:26

Merkwürdiges Verhalten. Gibt es dazu einen Bug-Report? Also ich habe Ubuntu nun schon einige Male installiert, aber dass ich keine /home-Partition erstellen konnte, ist mir noch nicht untergekommen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche