Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:10

Du bist nicht angemeldet.

Bernd

ist zu Gast bei Freunden.

• »Bernd« ist der Autor dieses Themas

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2007, 15:55

Installation von Ubuntu

Guten Tag,
Ich habe mir gestern Abend nun mal die LIVE DVD von Ubuntu angeschaut.
Muß schon sagen sieht recht gut aus.
Ich möchte das jetzt mal auf meine Freie Festplatte installieren.
Wo bekomme ich jetzt die aktuelle Version von Ubuntu her und sollte ich die 64 Bit Version installieren weil ich ja einen Athlon64 3600+ habe oder doch lieber die 32 Bit wegen Treiber Sachen.
Desweitern wollte ich noch fragen, werden die einzelnen Partitionen auf der Festplatte bei der Installation selbst angelegt.
Letzt Frage wäre jetzt, ich habe mir das hier ndiswrapper-1.46.tar.gz herunter geladen wegen meine Interneteinwahl über FritzUSB Stick.
Kann ich das dann so wie ich es auf der geposteten Seite beschrieben wird installieren.
Noch was, da ich ja auf meiner Festplatte C Vista installiert habe, steht das dann beim booten auch mit zur Auswahl und wird mein Vista Treiber für den FritzUSB Stick den ich ja für Vista brauche auch weiterhin funktionieren wenn ich den ndiswrapper installiert habe.
Entschuldigung das ich so viel fragen muß.
Möchte aber auch nichts falsch machen.
THX
Bernd

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

2

Montag, 18. Juni 2007, 16:10

RE: Installation von Ubuntu

Zitat

Original von Bernd
Wo bekomme ich jetzt die aktuelle Version von Ubuntu her und sollte ich die 64 Bit Version installieren weil ich ja einen Athlon64 3600+ habe oder doch lieber die 32 Bit wegen Treiber Sachen.

Derzeit ist die 32bit-Version zu empfehlen, da hier deutlich mehr Programme laufen. Die 64-bit-Version bringt zur Zeit kaum Geschwindigkeitsvorteile. Gehe auf www.ubuntu.com. Dort findest du alle Downloads. Die aktuelle stabile Version ist die 7.04 mit 1,5 Jahren Support. Dann gibt es noch die ältere Version 6.06 mit Long-time-support (ehemals 3 Jahre, jetzt also noch gut 2 Jahre). Ich selbst nutze die 6.06 (um 3 Jahre Ruhe zu haben ;-) ), aber wenn du schon alles neu installierst ist für dich vermutlich die 7.04 angesagter.

Zitat

Original von Bernd
Desweitern wollte ich noch fragen, werden die einzelnen Partitionen auf der Festplatte bei der Installation selbst angelegt.

Es gibt sowohl einen automatischen wie auch einen händischen Modus.

Zitat

Original von Bernd
Letzt Frage wäre jetzt, ich habe mir das hier ndiswrapper-1.46.tar.gz herunter geladen wegen meine Interneteinwahl über FritzUSB Stick.
Kann ich das dann so wie ich es auf der geposteten Seite beschrieben wird installieren.

Dazu weiß ich nichts.

Zitat

Original von Bernd
Noch was, da ich ja auf meiner Festplatte C Vista installiert habe, steht das dann beim booten auch mit zur Auswahl und wird mein Vista Treiber für den FritzUSB Stick den ich ja für Vista brauche auch weiterhin funktionieren wenn ich den ndiswrapper installiert habe.

Ja, nachdem du Ubuntu installiert hast, stehen Ubuntu und Vista im Bootmenu zur Auswahl. Deine Vista-Installation bleibt von der Ubuntu-Installation gänzlich unberührt.

Herzlich willkommen,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (18. Juni 2007, 16:16)

Bernd

ist zu Gast bei Freunden.

• »Bernd« ist der Autor dieses Themas

3

Montag, 18. Juni 2007, 16:15

Danke für die ausführliche Antwort.
Werde mir das jetzt mal herunter laden die 32 Bit Version und installieren.
Bei Fragen was ich bestimmt haben werde melde ich mich dann.
Super schneller Support. :] :] :]
THX
Bernd

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 07:23

Zitat

Original von Bernd

Das solltest du am besten selber in die Hand nehmen und Partitionen mit dem Dateisystem 'ext3' anlegen.
Dabei solltest du eine Partition anlegen, die nach ' / ' und eine weitere nach ' /home ' gemountet wird.
Des weiteren empfiehlt sich eine Datenpartition, die man sehr gut nach ' /home/DEINBENUTZERNAME/Documents ' mounten kann.

Zitat

Original von Bernd

Der Fritz-Stick wird von Linux eigentlich sehr gut unterstützt. Es könnte sein, daß du den ndiswrapper garnicht benötigst. Da bin ich mir aber nicht hunder prozentig sicher. basslord müsste uns dazu was sagen können.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-12

5

Dienstag, 19. Juni 2007, 15:58

Also ich nutze den AVM-Treiber für Linux nicht. Das ist beim letzten Versuch kläglich gescheitert. ndiswrapper und gut :)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche