Freitag, 18. Mai 2012, 15:53

Du bist nicht angemeldet.

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2007, 14:41

UBUNTU: Keine Verhandlung mit Microsoft

Diese Aussage kann man so, oder auch anders interpretieren?!

Für mich persönlich ist dies kein eindeutiges "Nein" an Bill Gates.

schaust du hier
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS XUBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MAD« (18. Juni 2007, 14:43)

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

2

Montag, 18. Juni 2007, 19:02

Es ist insofern ein eindeutiges "Nein", wenn man es auf einen Patent-Deal anlegt.

Sollte M$ jemals freien Code programmieren wollen, würde die Sache dann wieder anders aussehen...

Und da ich mir nicht vorstellen kann, das so ein Wunder jemals geschehen wird, ist es ein eindeutiges NEIN :D

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

Architektur: 32-bit

3

Montag, 18. Juni 2007, 19:09

Mark Shuttleworth ist doch ein sehr freundlicher und kultivierter Mensch. In seinem Blog hat er geschrieben, dass er sich eine entsprechende Kooperation mit MS dann vorstellen kann, wenn sich MS konstruktiv in die Open Source-Community einbringt und hier mitarbeitet. Damit dürfte klar sein, dass es keine Kooperation geben wird, weil die Voraussetzung einfach nicht erfüllt ist.

Die Schutzzahlungen hat er dagegen weniger freundlich direkt und komplett abgelehnt. Offenbar geht er - so klingt das in seinem Blog an - davon aus, dass die Drohungen von MS jeder Substanz entbehren, also keine Patente von MS verletzt werden. Davon gehe ich auch aus, denn die Geldgier hätte diese Damen und Herren schon längst zu einer Klagewelle und Erpressungen verleitet, hätten sie definitiv etwas in der Hand.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

4

Montag, 18. Juni 2007, 19:50

Zitat

Original von enrico65
.... denn die Geldgier hätte diese Damen und Herren schon längst zu einer Klagewelle und Erpressungen verleitet, hätten sie definitiv etwas in der Hand.

So sehe ich das auch, nichts als heiße Luft!

Allerdings befürchte ich, dass sehr viele Leute, die von Windows die Nase voll haben und einmal Linux ausprobieren möchten, eine Distri wählen die von MS unterstützt wird. Nach dem Motto: Sicher ist sicher.
Das ist wohl der wahre Grund für das Gelaber über Patente usw. Man möchte einfach Unsicherheit verbreiten.
So kann es MS dann irgendwann egal sein, ob die User Windows oder Linux benutzen, verdienen werden sie auf jeden Fall daran.

Schade, dass sich manche Linux-Vertreiber an solchen Machenschaften beteiligen.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

piller

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24-rc3

5

Montag, 18. Juni 2007, 20:37

Hallo.
IMHO
Wage mal eine Prognose.
In 15 Jahren spricht keiner mehr von Linux.
Es geht nur noch um Commerz.
Winzigweich hat soviel Mittel und sicher auch Wege um Unliebsame Konkurrenz aus dem Wege zu räumen.
Entweder aufkaufen oder Abschlachten.

gruß
piller

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

6

Montag, 18. Juni 2007, 21:59

@piller: hmm commerz wird alles, wenn es in den blick der öffentlichkeit gerät. auch bei linux werden sich viellt 1,2,3 distributionen durchsetzen und im mainstream markt etablieren. in sachen anwenderfreundlichkeit mischt ubuntu ja gaanz weit oben mit, also stehn die chancen sher gut, das ubuntu eine von diesen sein wird. das in 15 jahren keiner mehr ein wort mehr von linux redet glaube ich nicht, warum sollte das so sein?
es sei den MS macht *endlich* klarschiff und packt die wunderwaffe(n) aus! (softwarepatente xD) und schmettert den aufstand der gemeinen linuxer und open sourcler diebe nieder. allerdings ist es für mich mehr als fraglich, ob das jemals geschehen wird. :D
ich glaube es hängt auch einiges von der politik ab, wie sich die zukunft der open source bewegung entwickeln wird. softwarepatente, geistiges eigentum generell... wir werden sehn

mfg B@ule
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B@ule« (18. Juni 2007, 22:01)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

7

Montag, 18. Juni 2007, 23:01

Diese News habe ich heute Morgen auch auf Pro-Linux gelesen und wusste nicht was ich davon zu halten habe.
Ich lasse mich wirklich überraschen, was künftig aus Ubuntu wird. Wir sollten allerdings nicht schwarz malen. Derzeit bin ich noch sehr optimistisch.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

Architektur: ---

8

Montag, 18. Juni 2007, 23:24

Optimistisch kann man durchaus sein.

Mark steckt sein ganzes Vermögen in dieses Projekt, ohne dass es ihm ausgeht. Welchen Grund hätte er also, unbedingt mit M$ einen Deal abzuschliessen?

Ubuntu ist eine der wenigen Distributionen, die gänzlich frei erhältlich ist und in der Lage wäre, den Desktop- sowie auch den Servermarkt zu erobern.
Ich denke, wenn man dieses Ziel vor Augen hat, dann ist ein Deal mit Microsoft im Moment einfach nur schwachsinnig und würde das Ubuntu-Team vom eigentlichen Kurs abbringen.

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

9

Dienstag, 19. Juni 2007, 00:16

MS bekommt wohl langsam weiche Knie, wenn sie sehen, dass Ubuntu und qo so langsam aber sicher auf vielen PC's und Labtop's genutzt werden.

Habe selber dieses Wochenende auf wunsch von einigen Kumpels Ubuntu Vorgeführt, die Reaktion war so ziemlich das schönste in letzter zeit, die Vorführung von Vista damals war da mehr mit "nein danke" Beantwortet worden. Gestern noch bei meinem Nachbarn, der nicht kommen konnte. Sein PC macht in letzter zeit unter Windows XP mehr Ärger als sonnst was, also mal die DVD von Ubuntu Feisty rein, und alles inklusive Drucker und Scanner auf Anhieb volle Funktion, da hat er ganz schön Gestaunt. Und jetzt will er kein Windof mehr sondern Ubuntu.

Tia MS, macht doch noch nen grösseren Blödsinn wie Vista!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

uwegeercken

unregistriert

10

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:05

mein senf: also ich habe ubuntu auch gerade deeswegen gewählt, weil die themen "miteinander" und " menschlichkeit" dabei sind und die gemeinde rund um es sehr gut ist.

ein einmischen von/zusammenarbeiten mit MS würde ich überhaupt nicht verstehen und die beiden oben genannten themen würden in frage gestellt. das hiesse im schluss für mich, das ich mir was anderes suchen würde.

microsoft ist mir einfach zu kommerziell, aggressiv und ohne skrupel. geld ist alles für sie - für mich gibt es andere dinge die wichtiger sind.

und was tue ich aktiv dafür (mann soll ja nicht immer nur meckern)? : ich habe ein schild vor meiner haustür aufgebaut und biete für alle die vorbeikommen und mir ihren rechner bringen eine kostenlose ubuntu installation (solange es meine kapazität erlaubt).

ciao,

uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwegeercken« (19. Juni 2007, 09:08)

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

11

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:23

Jep, und mein Nachbar hat mit seiner Hardware: Asus TUSL2-C, P3 1166, 512Mb Ram, Radeon 7500, SB Live, HP 840c, HP 2200c Scanner geradezu die Beste Umgebung im gegensatz zu Windows für Ubuntu.
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup: