@lacarpe:
Der Vertrieb von Identity-Management-Lösungen ist ja schön und gut, allerdings trifft das wohl nur einen Teil der Strategie von Novell. Die Firma versucht beispielsweise auch aktiv über Vertriebspartner, jene Kunden, die im KMU-Umfeld immer noch NetWare-Lösungen laufen haben, zur Migration zu Vista zu bewegen. Ich habe bei einem meiner Kunden in Ostdeutschland innerhalb von nur rund vier Wochen von zwei Anrufen aus dessen näherer Umgebung von Novell-Vertriebspartnern erfahren, die wußten (offenbar aufgrund der Zwangs-Registrierung von NetWare), dass dieser Kunde eine ältere NetWare-Version im Einsatz hat. Diese beiden Firmen haben meinem Kunden explizit zur Migration hin zu Vista geraten, wobei beide - weil auch MS-Partner - geraten haben, weg von unserem, seit über zehn Jahren eingesetzten Warenwirtschaftssystem und hin zu MS-Navision zu migrieren. Also Komplettumstellung, und womöglich erhält Novell auch noch Provision von MS, wenn Kunden zu Navision migrieren.
Abgesehen davon, dass eine solche "Beratung" am Telefon, ohne jemals die EDV gesehen zu haben und ohne überhaupt das Anforderungsprofil zu kennen, bereits Bände über die Qualifikation dieser "EDV-Berater" spricht, sind diese Vorschläge für eine Firma, die doch angeblich Linux allerorten pushen will, sehr dubios. Die auch unter Suse einsetzbaren WWS-Systeme decken die komplette Funktionalität ebenso ab, und in der Nähe von Dresden, wo das passiert ist, gibt es auch genügend Firmen, die Support dafür leisten könnten.
Ich bin inzwischen felsenfest davon überzeugt, dass Novell, um die Bilanzen aufzubessern, für Geld alles macht. Im Linux-Umfeld wird man, das wissen auch die, nie die Marktstellung erreichen können wie das in den achtziger und frühen neunziger Jahren bei NetWare der Fall war. Und NetWare verkauft sich nicht mehr, das bringt Geld nur noch durch Bestandskunden, das Neugeschäft ist tot.
@Cheeky@Boinc:
Die GPLv3 verbietet explizit das Zwangs-Bundeling von freier und proprietärer Software. Wenn es so läuft wie bisher, dass der Anwender wählen kann, ob er die Codecs haben will oder nicht, ist es o.k. Die zwangsweise Lizenzierung dagegen ist untersagt. Steigen MPlayer und Xine auf die GPLv3 um, wird Linspire nur alte Versionen vertreiben können unter der GPLv2 oder aber die Codecs freiwillig anbieten müssen.