Freitag, 18. Mai 2012, 15:39

Du bist nicht angemeldet.

enrico65

hat sich gut eingelebt.

• »enrico65« ist der Autor dieses Themas

Kernel: versch. Kernel

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juni 2007, 20:26

Novell empfiehlt Migration auf Vista!

Hier ein ganz interessanter Beitrag:

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=22728

In den veröffentlichten Dokumenten zu dem Novell/MS-Deal waren ja viele Stellen geschwärzt. Es drängt sich hier geradezu der Verdacht auf, dass MS sich solche "Empfehlungen" von Novell erkauft hat. Fazit: Hände weg von Suse & Co.!

Noch was Interessantes:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91249

Mit dieser Klärung seitens Carmony ist auch klar, dass Linspire keine weitere Software mehr vertreiben darf, die voraussichtlich ab Juli mit der GPLv3 als Lizenz vertrieben wird. Der Schuß mit der angeblichen Kundenfreundlichkeit geht mit Sicherheit nach hinten los, und zwar voll!

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 16. Juni 2007, 20:41

Naja, ich denke der 3. Kommentar (im ersten Link) trifft es:

Zitat

Novell will mit der Werbung nichts anderes als seine Identity-Management-Produkte auch für Vista-Benutzer an den Mann / an die Frau bringen. Novell weiß genau so gut wie MS, dass der Windows-Markt nicht wachsen kann, weil eh schon mehr als 95% der Benutzer Windows besitzen. Also geht weiterhin Geld verdienen nur über so genanntes Replacement-Geschäft, ganz einfach. Und davon möchte auch eine Novell profitieren.

Kein Grund zur Hysterie also, auch wenn mir der Novell-MS-Deal weiterhin suspekt ist und mir noch nicht klar ist, wohin sie damit wollen.

Novell war immer schon auf Win-basierten Systemen zu finden. Gerade die Identity-Management-Produkte. Also verteufeln sollte man Novell deshalb nicht. Novell=Suse=Linux gab es noch nie. Linux ist eher ein Geschäftsfeld von Novell neben anderen. Der Suse-Deal ist das eigentlich ärgerliche.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Cheeky@Boinc

ist zu Gast bei Freunden.

3

Sonntag, 17. Juni 2007, 01:35

Zitat

Mit dieser Klärung seitens Carmony ist auch klar, dass Linspire keine weitere Software mehr vertreiben darf, die voraussichtlich ab Juli mit der GPLv3 als Lizenz vertrieben wird.

Das wird sich zeigen. Wenn es aber so kommt, können sie einpacken.

Zitat

Naja, ich denke der 3. Kommentar (im ersten Link) trifft es:

Das denk ich auch mal :)

Real world... is that a new expansion pack? Linux Spiele Forum - Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cheeky@Boinc« (17. Juni 2007, 01:35)

enrico65

hat sich gut eingelebt.

• »enrico65« ist der Autor dieses Themas

Kernel: versch. Kernel

4

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:09

@lacarpe:
Der Vertrieb von Identity-Management-Lösungen ist ja schön und gut, allerdings trifft das wohl nur einen Teil der Strategie von Novell. Die Firma versucht beispielsweise auch aktiv über Vertriebspartner, jene Kunden, die im KMU-Umfeld immer noch NetWare-Lösungen laufen haben, zur Migration zu Vista zu bewegen. Ich habe bei einem meiner Kunden in Ostdeutschland innerhalb von nur rund vier Wochen von zwei Anrufen aus dessen näherer Umgebung von Novell-Vertriebspartnern erfahren, die wußten (offenbar aufgrund der Zwangs-Registrierung von NetWare), dass dieser Kunde eine ältere NetWare-Version im Einsatz hat. Diese beiden Firmen haben meinem Kunden explizit zur Migration hin zu Vista geraten, wobei beide - weil auch MS-Partner - geraten haben, weg von unserem, seit über zehn Jahren eingesetzten Warenwirtschaftssystem und hin zu MS-Navision zu migrieren. Also Komplettumstellung, und womöglich erhält Novell auch noch Provision von MS, wenn Kunden zu Navision migrieren.

Abgesehen davon, dass eine solche "Beratung" am Telefon, ohne jemals die EDV gesehen zu haben und ohne überhaupt das Anforderungsprofil zu kennen, bereits Bände über die Qualifikation dieser "EDV-Berater" spricht, sind diese Vorschläge für eine Firma, die doch angeblich Linux allerorten pushen will, sehr dubios. Die auch unter Suse einsetzbaren WWS-Systeme decken die komplette Funktionalität ebenso ab, und in der Nähe von Dresden, wo das passiert ist, gibt es auch genügend Firmen, die Support dafür leisten könnten.

Ich bin inzwischen felsenfest davon überzeugt, dass Novell, um die Bilanzen aufzubessern, für Geld alles macht. Im Linux-Umfeld wird man, das wissen auch die, nie die Marktstellung erreichen können wie das in den achtziger und frühen neunziger Jahren bei NetWare der Fall war. Und NetWare verkauft sich nicht mehr, das bringt Geld nur noch durch Bestandskunden, das Neugeschäft ist tot.

@Cheeky@Boinc:
Die GPLv3 verbietet explizit das Zwangs-Bundeling von freier und proprietärer Software. Wenn es so läuft wie bisher, dass der Anwender wählen kann, ob er die Codecs haben will oder nicht, ist es o.k. Die zwangsweise Lizenzierung dagegen ist untersagt. Steigen MPlayer und Xine auf die GPLv3 um, wird Linspire nur alte Versionen vertreiben können unter der GPLv2 oder aber die Codecs freiwillig anbieten müssen.

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

5

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:22

Und tschüss Novell... damit bugsiert sich die Firma noch mehr inst Abseits... :rolleyes:

Manche wissen halt einfach nicht, wann genug genug sein soll...