Freitag, 18. Mai 2012, 15:28

Du bist nicht angemeldet.

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »B@ule« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Juni 2007, 23:59

Sound Wiegergabe / verschiedene Soundquellen

Hallo,

ich habe hier mal 2 grundsätzliche fragen zur soundwiedergabe unter linux bzw ubuntu.
mein chipsatz ist ein nforce 4 ultra, verbaut auf einem asus a8n-e.

---1.-----

immer nur eine software kann meine soundkarte nutzen. d.h. ich kann z.B. nicht CS zocken und dabei musik hören, .., .. das ist z.T. nervig, unter windows XP kann ich z.B. mit 10 verschiedenen playern gleichzeitig musik hören..
->ist das ein generelles problem, oder/bzw gibt es dafür eine lösung?

----2.----

ich habe ein 5.1 boxen system. hier kann ich jetzt über *lautstärkeregler* den schalter 'duplictae front' setzen und die lautstärke der surround boxen hochregeln. dann kommt also aus allen boxen musik :). bis hierhin ist alles i.o.. wenn ich jetzt allerdings über die definierten lauter/leiser tasten (welche ich unter *tastenkombinationen definiert habe) auf meiner tastatur die lautstärke verändere, dann wird der 'masterregler' verschoben. der 'surroundregler' bleibt an ort und stelle. das ist natürlich nicht in meinem sinne, da ja alle boxen gleichlaut sein sollen, bzw ich sie gleichzeitig regeln will. um das zu erreichen müsste ich den 'PCM' regler steuern. dafür kann ich unter *tastenkombinationen* aber keine tasten definieren, da es den eintarg nicht gibt.
->wie kann ich für den PCM regler tasten definieren?

danke. mfg B@ule
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »B@ule« (12. Juni 2007, 00:02)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 12. Juni 2007, 00:12

zu 1.: Probiere mal alles auf den Soundserver ESD umzustellen. Damit sollte das möglich sein. (keine garantie!)
zu 2.: wenn ich mit der Rechten Maustaste auf das icon für den Sound neben der Uhr klicke, kann ich unter einstellungen auswählen, was dort geregelt wird.
meine vermutung ist nämlich, dass die Taste nicht den Master, sondern das dort definierte regelt - hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Dienstag, 12. Juni 2007, 00:24

@frostbeule:

zu 1: hmm wenn du mir verrätst wie das geht? ich bin noch nich so bewandert in sachen linux/ubuntu..

zu 2: unter einstellungen kannst du nur einstellen, welche regler sichtbar sein sollen. das hat allerdings nichts mit der verknüpfung von 'master' regler und 'tastenkombinationen' zu tun. :(

mfg & gn8 B@ule

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

4

Dienstag, 12. Juni 2007, 00:36

zu 2: Dann hast du erst einen Doppelklick auf das icon neben der uhr gemacht - ich meinte aber nur einen rechtsklick und dann einstellungen.

zu 1.: Einfach immer das esd-plugin installieren (zB das paket vlc-plugin-esd) und das dann im programm als ausgabe auswählen - letzteres hängt von den programmen ab und das weiß ich nicht für alle programme.

ich hab für die einrichtung davon ca. 3h gebraucht - dabei gingen aber 2 auf das herausfinden dass ich ESD nutzen muss und 0.5 darauf wie ich das aktiviere.
(ich habs gerade getestet - bei mir läufts aber ka wo ich das in den programmen eingestellt habe dass ESD benutzt werden soll.,)

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:54

hallo,

erst mal thx @frostbeule. deine tipps halfen mir bisher teilweise.

zu 1: mit dem esd plugin funzt das soweit wunderbar. nur habe ich damit in CS keinen vernünftigen sound (abgehackt9, wenn ich das in wine einstelle. das einzige was hier vernünftig läuft ist oss. im normalen ubuntu betrieb ist das mit dem esd treiber aber schon mal angenehmer zu handhaben :)

zu2: stimmt, hab da nich genau gelesen :rolleyes:. hilft aber trotzdem nicht. denn wenn ich das auf PCM umstelle, dann kann ich zwar über 'linksklick' auf das audio symbol in der taskleiste die lautstärke verändern, dass ändert jedoch nichts daran, das meine lauter/leiser tasten auf der tastatur immer noch den 'master' regler ansprechen 8o

mfg B@ule

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

6

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:51

Mit dem Lauter-Leiser Problem:

Das mir den Tasten wird wahrscheinlich gar nicht klappen, da der Master nunmal die generelle Lautstärke regelt, und diese Einstellung 'duplicate front' eben nunmal nicht... Deswegen werden die Tasten wahrscheinlich immer den Masterregler ansprechen... Weiß es aber nicht genau!

Gruß Xerx3s
Gib Gates keine Chance!

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:06

@Xerx3s: nicht so ganz, das ist ja das problem. der 'master' regler regelt eben nicht die generelle lautstärke, sondern der PCM regler tut dies. der master regelt nur die lautstärke für front left/right. das ist bei stereo natürlich kein problem, da man dort nur diese beiden boxen hat. hat man aber ein 5.1 system, hat man halt noch die surround boxen, eine center box und den subwoofer.

und wenn ich alle boxen gelichzeitig in der lautstärke verändern möchte, so muss ich das über den PCM regler machen, da der master regler wie bereits gesagt, nur für front boxen regelt und die anderen aussen vor lässt.

es muss doch irgendwie möglich sein, den PCM regler bei den tastenkombinationen einzutragen ?(

thx, mfg B@ule

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

8

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:16

Also jetz geb ich noch ma meinen Sanf dazu aber diesmal mit allen Daten! Hab nochma nachgeguggt^^

Ich hab ne SB Live 5.1 Soundkarte
Dazu en 5.1 System + Medusa 5.1 Headphones von Speedlink...

Ich hab bei mir die Einstellungen Wave (Front), Wave Center, Wave LFE und Wave Sourround...
Mit diesen Einstellungen kann ich Front, Center, Bass und Rear fein tunen...

Wenn ich einfach alles stumm haben will mach ich einfach Master -> 0 un alles is still... ka, ob der Feher bei mir oder bei euch liegt, oder obs überhaupt en Fehler is, sondern einach nur ne andre Programmierung meines SB's

Gruß Xerx3s
Gib Gates keine Chance!

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:31

seltsam.. so wie du es beschrieben hast, hätte ich es ja auch gerne^^

aber wenn ich master = 0 setze, dann sind nur die front boxen leise, die anderen geben nach wie vor musik wieder.

wenn ich PCM = 0 setze ist bei mir alles aus, -> also genau umgekehrt 0_0

nur kann ich PCM über 'tastenkombinationen' leider nicht ansteueren.

seltsam, viellt liegts an der hardware, die unterschiedlich/falsch angesprochen wird..

naja, falls jemand weiss wie man den PCM regler definiert oder das mit master/pcm umstellt, wäre ich dankbar, wenn er/sie es schriebe.

thx mfg B@ule

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

10

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:53

Auch ma geil.. aber bei deinem Prob kann ich dir leider nich weiter helfen...

Gruß Xerx3s
Gib Gates keine Chance!

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:28

RE: Sound Wiegergabe / verschiedene Soundquellen

hi leute,

hab eine lösung gefunden! erst mal scheint es ein bekanntes problem zu sein, das die definierten lautstärketasten, welche man unter 'system->einstellungen->tastenkombinationen' setzen kann, den falschen regler ansprechen, so wird zum bsp bei manchen der cd regler nagesprochen, bei anderen das mic.. das gute ist aber, dass sich das problem ganz einfach lösen lässt.

fündig geworden bin ich mit folgenden suchwörtern bei google: 'PCM Master Ubuntu'
das brachte mich auf diese seite: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sourc…iver/+bug/97530

dort schreibt ' Santiago Canez' in den kommentaren, wie man den default regler definieren kann.
das geht folgendermaßen:

system->einstellungen->audio-> dann unten im auswahlfenster den zu kontrolierenden regler anklicken und spass haben.

man'o'man, da beschäftig man sich studenlang mit sowas und dann ist die lösung komfortabel grafisch mit 5 klicks zu erreichen^^

danke für eure hilfe, mfg B@ule

ps: das mit cs 1.6 und gleichzeitig musik hören geht wohl nicht, da oss die soundkarte für andere player sperrt und esd in cs den sound zerhackstückelt. ist aber auch nich soo wichtig und außerdem nicht primär frage dieses threads, darum setze ich mal auf [gelöst]. :)

pps: man merkt schon, dass langsam aber sicher alle kleinen unzulänglichkeiten und probleme die ich am anfang mit ubuntu hatte verschwinden, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. und wenn ich mal überlege, wie viele schlaflose nächte ich mit XP verbracht habe, bis ich alle kleinigkeiten hingekriegt habe.. pffff, da schneidet feisty fawn sicherlich nicht schlechter ab.
immerhin läuft meine tv karte, mein multi funktions drucker, cs und einige andere windows progs mit wine.. alles perfekt und deutlich! weniger wartungsarbeit.. wenn ich mal überlege, früher mit xp.. was man da so alles hatte, defragmentieren, lauter system optimierungs tools, registry säuberer, spybot, adaware, virenscanner^^ dagegen ist ein fertig konfiguriertes ubuntu eindeutig stressfreier und schöner zu bedienen. und wenn man das alles mal richtig durchgearbeitet hat, dann ists beim nächsten mal (neuinstallation, falls man das aus irgenwelchen gründen mal machen muss) auch schnell gemacht.
ist jetzt zwar völlig offtopic, musste ich aber mal sagen.-. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »B@ule« (12. Juni 2007, 23:40)