Freitag, 18. Mai 2012, 15:27

Du bist nicht angemeldet.

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »frostbeule« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juni 2007, 19:58

Optischer Audioausgang

wie finde ich raus, ob der optische audioausgang funktioniert? Meine Soundkarte hat einen, ich hab aber nix was ich als endgerät daran anschließen könnte um das ganz einfach zu überprüfen. Wenn der unterstützt wird werd ich mal überlegen ob ich den in mein gerade entstehendes Multimedia-Center integrieren kann^^

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frostbeule« (9. Juni 2007, 20:06)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Sonntag, 10. Juni 2007, 00:52

Hast du keine Möglichkeit, den PC mal eben mittels Optokabel an einen Verstärker anzuschliessen ?!
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

Architektur: 32-bit

3

Sonntag, 10. Juni 2007, 08:12

Würde mr so ein Opto Kabel nen Klangvorteil bringen? Habe 5.1 Anlage an Soundkarte mit Chinch angeschlossen da ich kein Optisches Kabel habe.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

Easyy-S

Boardgrafiker

4

Sonntag, 10. Juni 2007, 11:44

Das ist ein Thema was ich liebe :D

Angeblich hört man keinen unterschied zwischen einem optischen und koaxialen Kabel, da es bei beiden digitale Signale sind.
Ich habe es jedoch shcon ausgiebig getestet und kann sagen, daß man wohl einen Unterschied hört und die Übertragung mittels Koaxkabel besser ist.

Vorteil des optischen Kabels ist, daß es unempfindlicher gegen Störungen von ausserhalb ist. Ein Übersprechen von Signalen ist hier nicht möglich.
Easyy-S

Mein pubkey

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Sonntag, 10. Juni 2007, 18:15

Zitat

Original von Easyy-S
Hast du keine Möglichkeit, den PC mal eben mittels Optokabel an einen Verstärker anzuschliessen ?!

nein, leider nicht. Ich würde den ja erst kaufen wollen.
Aber wenn du sagst dass das Koaxkabel besser ist dann nehm ich lieber den Anschluss - den hat die Soundkarte ja auch :)
Allerdings stellt sich auch hier die Frage: wie erkenne ich ohne Endgerät für den Anschluss dass er funktioniert? Das ist unter linux ja leider nicht immer standart dass alles funktioniert (*an ATI-Composite-out + 3D denk*)

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Sonntag, 10. Juni 2007, 18:25

Tja. Das ist eine gute Frage.
Ich würde es zum Beispiel mit einem Multimeter versuchen. Irgendwelche Spannungen müssen da ja anliegen, wenn du Musik wiedergibst. Der Messbereich wird vermutlich im mV-Bereich liegen.
Du hast keinen einzigen Verstärker im Haus, der einen Koaxeingang hat ?

PS: Koax vs. Opto
Die Koaxkabel sind deutlich günstiger, weil du im Grunde ein normales Chinchkabel nehmen kannst. Das sind in der Regel zwar keine 75 Ohm (die ein Koaxkabel haben sollte) aber das in deinem Fall wohl zu vernachlässignen.
Siehe z.B. hier: [URL=http://www.dienadel.de/lshop,showrub,22827,d,1181492685-22859,1061913489.1061954022.1062329326,,,,0.htm]Onlineshop von 'Die Nadel'[/URL]
Easyy-S

Mein pubkey

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Sonntag, 10. Juni 2007, 19:04

es liegt tatsächlich eine spannung an :)
dann wird der wohl angesteuert :) Fehlt nur noch der Verstärker, der einen SPDIF-In hat.

nur um absolut sicher zu gehen: Line-Out vs SPDIF gewinnt SPDIF? Denn SPDIF(koax) hat ja nur 2 adern - und da frag ich mich wie die Qualität ist gegen ein 5.1 System über die entsprechenden ausgänge per Klinke.

Easyy-S

Boardgrafiker

8

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:32

Du würfelst da was durch ein ander ;)
Auch die Übertragung eines 5.1 ( oder auch 6.1 und 7.1 ) ist über ein Koaxkabel möglich.
Es ist ein digitales Signal. Da spielen Anzahl Kabel keine Rolle.
Das ein Koax nur 2 Adern hat ist dabei ein normaler Zustand ( plus - minus )
Zusammenfassend: Koax gewinnt gegen die '5.1' Verkabelung, da die 5.1( sechs einzelne Leitungen ) analog ist.

Zitat

Original von frostbeule
es liegt tatsächlich eine spannung an :)

Eine schwankende Spannung bei Wiedergabe von Musik ?
Easyy-S

Mein pubkey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (10. Juni 2007, 22:33)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Montag, 11. Juni 2007, 16:21

also konstant ist die jedenfalls nicht sondern schwankt zwischen 0.4V-0.1V (Ich hatte dazu ein Chinchkabel dran angeschlossen und habe an der Kappe vom Kabel an dem Mittleren "Pin" und der Metallenen Ummantelung gemessen)

und wo ich hier schon mal einen Experten hab: Warum ist ein 75 Ohm Kabel am besten? (nicht dass ich was anderes kaufen würde (gibt nämlich nichts anderes) sondern einfach aus Neugier)

Easyy-S

Boardgrafiker

10

Montag, 11. Juni 2007, 17:27

Das Kabel sollte diesen Wiederstand liefern. Warum man sich für 75 Ohm und nicht für einen anderen Wert entschieden hat, kann ich dir nicht sagen.
Du könntest mich auch fragen warum wir 230 Volt auf unseren Steckdosen aufliegen haben und nicht 190. Das wäre für mich genau so wenig erklärbar. ( Nur als Beispiel )
:)

Weisst du es und wolltest mich testen ? ;)

----------edit

Wieder was dazu gelernt !
Hab da was auf Wikipedia gefunden.

Zitat

Zu den wichtigen Parametern eines Koaxialkabels gehören:

Der Leitungswellenwiderstand ZL – er ist unabhängig von der Leitungslänge und näherungsweise unabhängig von der Frequenz des Signals und wird in Ohm angegeben. Übliche Wellenwiderstände sind 50 Ohm (allgemeine HF-Technik) oder 75 Ohm (Fernsehtechnik), selten 60 Ohm (alte Systeme) oder 93 Ohm. Der Wellenwiderstand berechnet sich aus dem Verhältnis von äußerem und innerem Durchmesser des Kabels und den dielektischen Eigenschaften (Permittivität \varepsilon_{\rm r}) des Isolationsmaterials (Dielektrikum):

Der ganze Bericht bei Wikipedia: hier
Easyy-S

Mein pubkey

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Montag, 11. Juni 2007, 17:48

wieder was gelernt :) Ich dachte dass das eine einfache Antwort wie "Das ist so am besten für den Klang" kommen würde^^

Also die 230V Wechselspannung könnte ich eher und einfacher erklären als das ;-)
Wir haben sie halt, andere Länder haben auch 127V oder 110V oder 240V - siehe hier

Aber zurück zu dem was ich gemessen habe: ist das gut oder schlecht dass die spannung schwankt? ich würde zwar auf gut tippen aber sicher ist sicher^^

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

Architektur: 32-bit

12

Montag, 11. Juni 2007, 19:25

Hehe ich klink mich ma als E-Git Spieler mit mittelmäßigen Kenntnissen der Elektonik ein:

Zitat

Original von frostbeule
[...] schwankt zwischen 0.4V-0.1V [...]

Das ist perfekt, da alle Höhen (Normal- und Hochton) bei max. 0.4V und alle Tiefen (Tiefton; z.B. Bass) bei ca. 0.1V liegen.

Ist die Spannung höher oder tiefer, fängt's entweder an zu dröhnen oder es kommt nur noch Bass und kein Ton mehr...

Gruß Xerx3s

--Edit--
Der Text war so schlecht geschrieben, da musst ich erstmal die Rechtschreibfeher rausmachen...^^
Gib Gates keine Chance!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xerx3s« (11. Juni 2007, 19:31)

Easyy-S

Boardgrafiker

13

Montag, 11. Juni 2007, 20:12

Wie Xerx3s schon sagt, ist das ok. Wichtig ist, daß du eine Schwankung hast. Das zeigt uns, daß da Aktivität auf dem Anschluss ist.
Easyy-S

Mein pubkey

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Montag, 11. Juni 2007, 22:04

Perfekt.
Dann werd ich jetzt mal Geld sparen und mir dann eine ordentliche Anlage kaufen :)
Wenn ich dann das mit dem Composite-Out klappt hab ich meine Multimedia-Center komplett: Radio + Musik + CD-Player + DVDs über den PC und die gute Anlage, Videos nur durch die Boxen vom TV (aber dass muss reichen)

Aber dieses Thema ist jetzt definitiv gelöst :)