Freitag, 18. Mai 2012, 15:09

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:42

Cardreader langsam

Hallo,

könntet ihr mal eure ERfahrungen mit Cardreadern posten?
Ich habe z.Z. ein externen via USB HUB dran, und z.B.: direktes ansehen der Bilder von eienr SD Karte geht nicht, er braucht ewig, bis er die BIlde rläd, vorallem mus gthumb anscheinend erstmal sich ein kleiens Vorschaubild erstellen, was eifnach mal zu lange dauert.
Ist das bei allen Cardreadern so, oder hab ich da nur eine schlechte Konstelation erwischt?

Grüße

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:17

Ich habe in meinem Brother Multifunktions Center auch einen Cardreader, der nicht der schnellste ist. Dabei muss ich aber sagen, daß ich nie geprüft habe, ob es sich hierbei vielleicht um einen 1.1'er USB-Reader handelt. Was ich aufgrund des Gerätealters eigentlich nicht annehme.

Ich habe noch einen kleinen USB-Reader in Form eines einfachen Sticks, der SD-Karten lesen kann. Der ist deutlich schneller. Somit gehe ich davon aus, daß es schon Unterschiede in der Hardware gibt.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

3

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:36

Na der Cardreader ist via USB 1.1, aber unter Windows läuft der einwandfrei, glaub ich jedenfalls, halbes Jahr nicht mehr Windows angehabt...

Grüße

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

4

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:47

Wie gross sind denn die Bilder ? ( Dateigrösse )
Wenn sie sich im Rahmen von 2 mb pro Bild bewegen, wirst du sicherlich etwas Zeit mitbringen müssen, um sie direkt von der Karte betrachten zu können ( aufgrund des USB 1.1 )
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

5

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:54

Na 2MB, aber unter Windows ging das ohne Probleme.

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

6

Montag, 4. Juni 2007, 08:02

Passiert das gleiche auch, wenn Du die Bilder auf Deine Festplatte rüberziehst oder nur wenn Du sie direkt anschauen möchtest?

7

Montag, 4. Juni 2007, 10:19

Von der Festplatte gehts, nur da ist Gnome auch ein wenig "dumm" ist, da von sagen wir mal 1000Bildern im Ordner Vorschaubilder erstellt werden müssen, damit sie im Vollbildmodus bzw. Diashow laufen!
Das dauert dann sogar auf der Festplatte länger.
Sagen wir mal, man möchte sich Bild 500 und nachfolgende angucken in einer DIashow, ist das nicht möglich.
Ich müsste jedes Bild extra öffnen...
Es ist aber auch ganz komisch, dass er von Bildernnamen die er schon kennt, schon Vorschaubilder hat und diese nicht extra erstellen muss. Oder von Ordner die schonmal geöffnet worden sind, braucht er die auch nicht neuzuerstellen.
Da frag ich mich, wo speichert er die kleinen Vorschaubilder?
Da er auch manchmal ein falsches Vorschaubild auf die Datei setzt, da sie nur gleich heißt und gleich groß ist, fällt ihm dann aber nach paar Sekunden auf...

Da finde ich ist Gnome nicht zu helle, und das diese Vorgehensweise über einen CardReader, die ja wie ich nachlesen konnte immernoch Problemchen unter Linux machen, nicht funktionieren kann ist wohl klar.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xelf« (4. Juni 2007, 10:21)

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

8

Donnerstag, 7. Juni 2007, 16:11

Hm, das Problemchen kenne ich aber auch unter Windows... in der Bude wo ich arbeite haben viele Fussabtreter, ich meine Mitarbeiter ;) , so was ähnliches...

Und da kann man von Windows aus die Bilder auch nur dann angucken, wenn man sie auf die HD rüberzieht.

Ist aber schade, dass es unter Linux nicht geht...