Freitag, 18. Mai 2012, 14:55

Du bist nicht angemeldet.

[gelöst] Grub Startoptionen

sudo

ist zu Gast bei Freunden.

• »sudo« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:04

Grub Startoptionen

Hallo zusammen,

nachdem ich heute früh bei meinem Feisty ein Update gamacht habe (incl. Kernel 2.6.20.16) erscheint dieser nicht bei meinen Grub Startoptionen.
Ich habe ein Multibootsytem mit Windoof Vista, Debian Etch und Ubuntu Feisty. In meinen Startoptionen im Grub erscheinen aber nur Windoof, Debian und Feisty 2.6.10.15. In der grub menu.lst unter Ubuntu stehen beide Ubuntu Kernelvarianten drin, allerdings kein Debian. Unter der menu.lst unter Debian steht alles drin außer Ubuntu Kernel 2.6.20.16.
Installiert habe ich zuerst Windoof, dann Ubuntu und zum Schluß Debian.
Ein sudo update-grub hat übrigends auch nix gebracht.

Sollte jemand einen Tip für mich haben, wäre ich echt dankbar.
Vielen Dank vorab.

mfg. sudo

Hat sich erledigt: Ich habe von Hand in die Debian menu.lst den Eintrag für den 2.6.20.16 Kernel eingefügt. Nun ist er in den Startoptionen dabei :-)
"Wer heute das selbe macht wie gestern, wird auch morgen nur das selbe erreichen wie heute"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sudo« (31. Mai 2007, 12:04)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 18:12

Hi sudo,

ein 'sudo update-grub' hätte es auch tun sollen ;)

Kleine Anmerkung zu [erledigt] und [gelöst]:
Schau noch mal hier rein:
Probleme als [gelöst] oder [erledigt] markieren

Habe das Thema gerade dahingehend editiert.
Danke.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

sudo

3

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:27

Tut leider nicht

Hallo Basslord,

merci für Deinen Tip. Das mit update-grub habe ich auch versucht. Das hat leider nichts genützt, da meine Startoptionen auf die menu.lst von Debian zugreifen. Nachdem ich den Eintrag nun per Hand eingefügt habe klappt alles wunderbar.
Hättest Du vielleicht noch nen Tip für mich, was ich um -bzw. einstellen kann, dass ich nicht bei jedem Kernel Update dies wiederholen muss?? Kann ich Grub irgendwie beibringen, dass er die menu.lst von Ubuntu statt der von Debian für die Startoptionen benützt??

Vielen Dank vorab.

mfg. sudo
"Wer heute das selbe macht wie gestern, wird auch morgen nur das selbe erreichen wie heute"

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:29

Ich weiss nicht im Detail was 'update-grub' macht, aber wenn es die Einträge in den mbr schreibt, sollte das dein Problem lösen.
In die menu.lst von Ubuntu machst du alle notwendigen Einträge und führst dann 'update-grub' aus
Wie gesagt, setzt das vorraus, daß dabei die Einträge in den mbr der Festplatte geschrieben werden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

sudo

5

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:43

update-grub

Hallo Easyy-S,

anscheinend werden die Einträge nur in der menu.lst der jeweiligen Distribution aktualisiert. Das mit dem MBR kann schon hinhauen, aber ich habe ja nach der Ubuntu Installation noch Debian installiert und auch dort den Grub in den MBR installiert. Deshalb denke ich, da Debian als letztes installiert wurde, greift Grub auch auf die Debian menu.lst zu.
Ich dachte nur, ob es einen Trick gibt, Grub zu überlisten, dass er automatisch statt auf Debian auf die Ubuntu menu.lst zugreift.
Sollte Dir dazu noch was einfallen, lass es mich bitte wissen.

Vielen Dank vorab.

mfg. sudo

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

6

Donnerstag, 31. Mai 2007, 20:11

Es gilt nicht 'grub' zu überlisten, sondern die richtigen Einträge in den mbr zu schreiben bzw. schreiben zu können.
Guck dir doch mal das man zu grub an. Da muss doch irgendwo stehen, wie man die Einträge in den mbr schreiben lassen kann.
Somit startest du dann ubuntu und schreibst dessen menu.lst in den mbr.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

7

Freitag, 1. Juni 2007, 01:46

Hallo zusammen,

Grub kann nur eine Distri "bevorzugen". Also was ist dir lieber? Die menu.lst von Debian oder die von Ubuntu?

Bei Änderungen am sekundären System muss man immer selbst Hand anlegen. Habe hier auch ein Dualboot-System. Einmal Studio, einmal Standard.
Den Studio-Eintrag habe ich manuell zur menu.lst des Standard-Ubuntu hinzugefügt. Da dies das primäre System ist, hilft hier auch ein einfaches update-grub nach Kernel-Updates zum Beispiel.

Willst du, dass Ubuntu Herr im Hause ist, dann installiere grub neu. Wie das sehr fix geht, steht hier beschrieben: klick
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche