Freitag, 18. Mai 2012, 14:53

Du bist nicht angemeldet.

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »B@ule« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:05

Samba 3.0.25

Hallo,

hab folgende frage: wie installiere ich samba (3.0.25) unter ubuntu. via apt gibt es nur 3.0.24.. :(

ich brauche allerdings 25 (nur damit läuft QIP 8010). jetzt gibt es also auf der samba page den source code..
allerdings weiss ich als linux spezialist nicht genau, was ich jetzt damit machen muss. irgendwas mit ./configure && make && make install ..kp^^ hab da schon nach gesucht und bisschen was ausprobiert aber der WoW effekt bleib bisher leider aus :rolleyes:

..
thx B@ule
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 10:55

Ui. Samba selber kompilieren ?!
Hab ich noch nicht gemacht und mir auch noch nicht angesehen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß es da mehrer Pakete zu kompilieren gilt.

Im Grunde bist du schon auf dem richtigen Weg. Quellen runterladen, entpacken und erstmal gucken, ob das ./configure fehlerfrei durchläuft.
Dann wird es mittels 'make' kompiliert und anschliessend kann es mit 'make install' installiert werden.
Wobei ich die Möglichkeit des 'checkinstall' bevorzuge, weil sich damit ein deb erstellen lässt, welches nach der Installation auch in Synaptic wieder zu finden ist.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier