Freitag, 18. Mai 2012, 14:39

Du bist nicht angemeldet.

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

• »BamBam« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:05

Wieder Treiberprobleme...

Langsam rast ich aus hier...

Die komplette Kiste neu installiert. Dann hat der "eingeschränkte Treiber" geklappt...endlich. Beryl ist gelaufen...auch toll...man hätte ja zufrieden sein können... Aber nein, installieren wir mal envy und hauen uns den neusten Nvidia-Treiber drauf....Neustart. BINGO...

Das mich meine Tastatur nicht zertrümmert hab ist alles... WIESO...wieso klappt der Scheiss nicht?

Warum kann man nicht einfach einen Grafikkartentreiber installieren und es klappt... bzw. kann den Ursprungszustand wiederherstellen...geht auch nicht.

Mittlerweile kaue ich wieder mit diesem Dreck >nv<-Treiber rum und nöscht klappt...rege mich gerade über meine Kiste tierisch auf und bin froh, dass ich übers WE bei meiner Freundin in Köln bin...sonst würde er aus dem Fenster fliegen.

Nvidia-Treiber deinstalliert (über envy) und versucht wieder diesen eingeschränkten Treiber zu aktivieren...klar, klappt nicht. Hab nichts anderes erwartet. Meine xconf ist voll mit Standardtreibern, Standardgrafikkarte und einem Standardmonitor... vor ein paar Minuten hat er alles brav erkannt.

Muss keiner antworten hier...ausser er gibt mir eine Anleitung, wie ich schnellstmöglich mein Fenster geöffnet bekomme und das Teil aus dem 3ten Stock pfeffern kann.

Mal im Ernst... Wieso klappt das nicht? Was muss ich tun, damit alles wieder so schön klappt, bevor ich die Wahnsinnsidee hatte, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren.

BamBam
bambam@overlord:~$ sudo apt-cache search samsung
samsung-stuff.de - die beste Samsung-Community
bambam@overlord:~$ sudo apt-get install samsung-stuff.de

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 25. Mai 2007, 00:40

Also mit dem Repo-Treiber war alles gut? Never touch...

Kenne das envy-Skript nicht. Doch sicher lässt sich alles rückgängig machen. Keine Neuinstallation nötig. Schau mal, was das Skript so macht und kehre es um.

Wäre doch zu schade um die schöne Hardware ;) 3. Stock... tststs :P

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Freitag, 25. Mai 2007, 06:22

Ich hab das noch von Windows drin...immer die neusten Treiber...vielleicht bringt es was...

Envy? http://www.albertomilone.com/nvidia_scripts1.html
Ich hab auch über Envy das Teil wieder deinstalliert, aber er installiert dann nur die mesa-Treiber.

Dann hab ich schon versucht alles per Hand zu installieren...ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch die xconf finde...hoffentlich wurde ein backup gemacht.

/edit
So...versteh einer warum...

Hab gestern ja noch den nvidia-glx über Synapics installiert...hatte auch nicht geklappt. Also die Aktivierung. Gerade hab ich die -gott sei dank- gesicherte x.conf wiederhergestellt. Vorm Neustart gab es sogar noch ein Update zum nvidia-glx und voila...es klappt. Beryl wurde zwar mitgestartet, klappte aber nicht auf anhieb. Aber auch das klappt jetzt...

Gibt es beryl auch in deusch? Wie dreht sich dieser Würfel denn mal langsam? :P Aber das ist eine andere Geschichte.

Moral: Wenn dich was nervt, lass es mal ein paar Stunden ruhen und versuche es mit frischer Kraft. Jetzt kann ich beruhigt auf die Arbeit und danach zu meiner Freundin fahren.

BamBam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BamBam« (25. Mai 2007, 06:31)

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

4

Freitag, 25. Mai 2007, 08:14

Also ich habe mir mal die mühe gemacht zu schauen, welche Abhängigkeiten Envy bei der Installation überprüft, und dann folgendes gemacht, kann sein, dass es so auch mit den Nvidiatreibern klappt!

1. Abhängigkeiten plus "xorg-dev" installieren:

debhelper
linux-libc-dev
libc6-dev
build-essential
module-assistant
dpatch
fakeroot
xorg-dev
xserver-xorg-dev
dh-make

2. sudo apt-get update

3. Wir stoppen den Gnome-Desktop-Manager:

Quellcode

1
sudo killall gdm

4. Man wechselnt in das Verzeichnis, in dem der zuvor heruntergeladene nvidia-Treiber liegt ändert die Dateirechte und startet dessen setup:

Quellcode

1
2
sudo chmod 777 NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run
sudo ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run

In diesem Fall handelt es sich um Version 1.0-9755 des Treibers. Die Versionsnummer ist ggf. anzupassen.

Setup

Das Treibersetup ist relativ einfach. Es gibt nichts einzustellen.
Alle Fragen die einem begegnen, werden einfach bestätigt.

Einzig der Punkt an dem man gefragt wird, ob die nvidia-xconfig automatisch gestartet werden soll, ändert man auf 'ja'. ( die Vorauswahl steht auf nein )

Ist das setup abgeschlossen kann gdm wieder gestartet werden.

Quellcode

1
sudo gdm start

Jetzt sollte es auch klappen, habe zwar keine NV Karte zum Testen, aber so ähnlich konnte ich endlich ohne grosse Umstände meine ATI X1950Pro AGP installieren, wobei ich nur den 8.34.5er von Ubuntu Installiert habe, da die neueren 8.35.5er und 8.36.5er keinen AGP Support mehr mitbringen!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (25. Mai 2007, 08:16)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

5

Freitag, 25. Mai 2007, 08:20

Ich verstehe nicht ganz, was du da mit deinen Treibern machst, aber warum nimmst du nicht den Treiber von der nvidia-website ?!
Installieren, Kernelmodul backen lassen und schon läuft das ganze.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Freitag, 25. Mai 2007, 16:45

Grüße aus Köln (ja, meine Freundin hat auch einen Rechner, allerdings XP* :()

Es läuft jetzt erstmal...die Frage ist, ob ein neuer Treiber auch neues bringt? Zumal die Karte ja schon älter ist.

BamBam

*zuwenig Arbeitsspeicher...XP kotzt schon rum. Ausserdem Internet über netcologne und ich weiss nicht, ob deren "Dailer" auch für Ubuntu gut ist.

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

7

Freitag, 25. Mai 2007, 18:50

Hallo BamBam,
ich habe zwar kein Beryl installiert, aber kennst du diese Seite: Beryl?
Wie verhält sich denn dein Rechner ohne Beryl?
Weiterhin muss ein neuer Treiber nicht zwangsläufig auch Neuerungen bringen!
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

8

Freitag, 25. Mai 2007, 19:24

Stimmt, jedenfalls auch bei mir kriege ich die X1950Pro AGP zwar mit dem neuesten Treiber zum laufen, nur ruckeln dann die Bildschirmschoner grässlich da AGP nicht Aktiviert wird und so AGP Aperture Size nutzt anstelle des Grafikspeichers, hingegen mit dem 8.34.x von Ubuntu läuft sie viel besser, und hat dem AGP im Native mode Aktiviert! Irgendwas klemmt da mit meinem Board desswegen, aber was solls, der ältere geht ja!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Samstag, 26. Mai 2007, 07:25

Also beryl läuft. und das ohne Probleme... wenn ich bisserl heftig mit dem "Fenster wackel" wird es undeutlich, aber nach kürzester Zeit ist das Bild wieder scharf.

Leider klappt das mit dem cube -noch- nicht...oder ich mach -mal wieder- was falsch :)

Die Konfig finde ich recht schwer, da mein englisch sich a) auf Schul- und etwas Wirtschaftsenglisch beschränkt und b) auch noch total eingerostet ist. Also klappt vieles nur duch ausprobieren. Die Einstellungsmöglichkeiten bei beryl sind ja gigantisch.

BamBam

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

10

Samstag, 26. Mai 2007, 09:12

Zitat

Original von BamBam
... wenn ich bisserl heftig mit dem "Fenster wackel" wird es undeutlich, aber nach kürzester Zeit ist das Bild wieder scharf.

Das ist normal ! Beim wobbeln bekommt das Fenster leichte unschärfe, die wieder verschwindet, sobald das wobbeln aufhört. Das muss so sein. Ist ja auch logisch, da sich das Fenster bewegt ;)
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Samstag, 26. Mai 2007, 13:28

Hab ich mir gedacht...find ich auch nicht schlimm. Werd mir die Tage noch anschauen, was beryl alles leisten kann.

BamBam